Ladezeiten
Die Ladezeiten von Grand Theft Auto gehören mittlerweile praktisch schon zum Spiel. Auch wenn es teilweise eine gute Minute dauert bis man ins Spielgeschehen eintauchen kann, dürften sich die meisten mit diesem Umstand angefreundet haben.
Immerhin ist die Hintergrundmusik in jedem Ableger der Spiele-Reihe extrem beliebt. Die Loading Screen-Musik von San Andreas gilt beispielsweise als absoluter Klassiker und erzeugt zusammen mit den Bild-Slides die perfekte Gangster-Atmosphäre zum einsteigen in das Spiel. Auch viele andere Theme-Songs der GTA-Reihe haben auf Youtube Millionen von Klicks.
70% kürzere Ladezeiten
Trotzdem wäre es prinzipiell natürlich schön, wenn man sich die Ladezeiten sparen könnte. Das ist vor allem für GTA Online der Fall, wo es häufiger zu Wartezeiten kommt. Die sind vor allem deshalb nervig, weil sie nicht nur beim Einstieg ins Spiel, sondern auch zwischen verschiedenen Runden und Aktivitäten stattfinden. Aber bisher konnte Rockstar Games keine Lösung für dieses Problem finden.
Zumindest bis jetzt. Denn ein GTA Online-Spieler hat den Grund für die Ladezeiten entdeckt. Der Spieler t0st hat eine Analyse veröffentlicht und einen Fehler im Code entdeckt. Dieser sorgt dafür, dass zu bestimmten Momenten im Spiel, vor allem beim Start, ein Flaschenhals bei der CPU entsteht. Dadurch werden die Daten langsamer verarbeitet und es kommt zu langen Wartezeiten von mehreren Minuten.
Rockstar Games:
Rockstar Games hat nun ein Statement veröffentlicht und bestätigt, dass der Analyse von t0st richtig ist. Man werde ihn sofort beheben und mit dem nächsten Update ins Spiel implementieren. Somit hat man es 7 Jahre nach Release endlich geschafft, die Ladezeiten zu verkürzen. Außerdem belohnt man den Spieler mit $10.000 für seine Bemühungen und seinen Verdienst um die GTA-Community:
„After a thorough investigation, we can confirm that player t0st did, in fact, reveal an aspect of the game code related to load times for the PC version of GTA Online that could be improved (…) As a result of these investigations, we have made some changes that will be implemented in a forthcoming title update.“