Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Wer GTA 5 gespielt hat, läuft aktuell Gefahr, in GTA Online von Rockstar Games gebannt zu werden. Spieler sind aufgrund dieses Fehlers in Aufruhr. In GTA Online automatisch gebannt zu werden, weil man zuvor im Singleplayer den Story-Modus gezockt hat, hört sich nach einem schlechten Scherz an. Ist es aber offenbar für einige aktuell nicht! Wie viele Spieler seit einigen Tagen berichten, passiert ihnen aktuell genau dieses Schlamassel.

GTA Online

Das Einzelspielerspiel GTA V und sein Online-Gegenstück wurden Anfang dieses Monats für PlayStation 5 und Xbox-Konsolen neu veröffentlicht. Dieses Mal als völlig separate Spiele (zuvor erhielten die Spieler GTA Online im Paket mit GTA V). Es scheint jedoch, dass die Möglichkeit, jedes Spiel einzeln zu kaufen, zu einigen Kopfschmerzen geführt hat.

Bann

Spieler berichten derzeit, dass der Versuch, GTA Online aus dem Story-Modus von GTA V auf einer New-Gen-Konsole zu starten, zu einem Bann für das Multiplayer-Spiel führen kann. Rockstar Intel hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und die Fans aufgefordert, GTA Online nur über das Hauptmenü zu starten, bis eine Lösung gefunden ist. Zuvor hat die Support-Seite offenbar von mehreren Spielern gehört, dass sie fälschlicherweise gesperrt wurden.

Es ist unklar, was genau die Ursache für diesen Fehler ist. Rockstar-Experte Tez2 glaubt, dass es sich um eine IP-Sperre handelt und nicht um eine Sperre des Spiels selbst, weshalb einige Nutzer auch von Red Dead Online gesperrt werden. Auf Twitter schreibt er:

„Zumindest könnte man seine IP ändern, um dies zu vermeiden. Wahrscheinlich passiert etwas zwischen dem Wechsel vom Story-Modus zu GTA Online, das die Server dazu veranlasst, dich als böswilligen Akteur zu betrachten.“

Rockstar hat sich noch nicht offiziell zu diesem Fehler geäußert. Für den Moment ist es wahrscheinlich am besten, den Rat zu befolgen und GTA Online nicht über den Story-Modus zu starten.

Hier seht ihr den Tweet