Die KI Charles lernt in GTA V das Fahren und betätigt sich dabei als erfolgreicher Streamer. Charles ist kein perfekter Spieler, lernt aber stetig dazu.
Wenn von Streamern die Rede ist, denken die Meisten entweder an ausgefuchste Pro-Gamer oder vollbusige Bildschirmschönheiten. Charles ist aber weder das eine noch das andere. Auch launige Sprüche hört von man Charles keine. Charles ist eine KI, die gerade erst das Fahren in GTA V erlernt. Das neuronale Netzwerk berechnet aber nicht alle möglichen Szenarien im Voraus, sondern lernt durch Versuch und Irrtum. Und da Charles den Umgang mit dem Action-Spiel von der Pike auf lernen muss, verursacht die KI auch regelmäßig jede Menge Chaos.
Wenn das Auto hängen bleibt, was derzeit noch sehr oft geschieht, wird die KI zurückgesetzt und die Simulation neu gestartet. Derzeit arbeiten die Entwickler daran, Charles mit einem Kurzzeitgedächtnis auszustatten. So wollen die Programmierer seine Lernfähigkeit erhöhen.
Wer die Programmiersprache Python beherrscht, kann sich das Open-Source-Programm kostenlos herunterladen und selbst testen. Aber auch für User, die selbst keine Entwickler sind, ist der Stream des virtuellen Verkehrsrowdys lustig anzusehen. Hoffen wir nur, dass niemand auf die Idee kommt, Charles auf einem selbst fahrenden Auto zu installieren!
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!