Fällt die Wartezeit auf das heiß ersehnte GTA VI noch länger aus als erwartet? Im Moment spricht leider sehr vieles für einen späten Release.
Zu kaum einem Spiel hüllen sich die Entwickler so konsequent in Schweigen wie zu GTA VI. Es gibt keine offiziellen Aussagen von Rockstar Games oder Take-Two zum Release-Zeitraum oder zu den unterstützen Plattformen. Nicht einmal, ob es jemals ein GTA VI geben wird, wollten Entwickler und Publisher bisher verraten. Dennoch zählt es aufgrund der Popularität der Reihe zu den Spielen, die am häufigsten in Foren und sozialen Medien thematisiert werden. So gibt es zahlreiche YouTube-Videos und Beiträge auf Reddit, die mehr oder weniger ernsthaft Theorien zum nächsten Teil der GTA-Serie aufstellen. Einige User wollen sogar Easter Eggs in GTA V gefunden haben, die Hinweise zum Setting und Release-Jahr geben. Stichhaltige Beweise haben diese User für ihre Behauptungen aber nicht gebracht. Sicher kann man GTA VI derzeit also nur mit einem Spruch kommentieren, der Sokrates zugeschrieben wird: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Red Dead Redemption 2
Insgesamt sind die Entwicklungen bei Rockstar Games aber kein Anlass für übertriebenen Optimismus, was GTA VI angeht. Da wäre zum einen die Verschiebung von Red Dead Redemption 2. Das Western-Abenteuer hätte im Herbst 2017 erscheinen sollen, wurde aber auf Frühjahr 2018 verschoben. Die Entwickler werden sich also noch deutlich länger auf Red Dead Redemption 2 konzentrieren müssen, als erwartet. Immerhin stellt Publisher Take-Two hohe Erwartungen an das Western-Epos. 2,5 Milliarden Dollar will Take-Two im Geschäftsjahr 2018/2019 einnehmen. Und nein, das “lang erwartete, neue Spiel einer der größten 2K-Marken”, das im selben Geschäftsjahr erscheinen wird, ist vermutlich Borderlands 3, sicher aber nicht GTA VI.
GTA Online
Doch Rockstar Games arbeitet nicht nur an Red Dead Redemption 2. So versorgen die Entwickler GTA Online laufend mit neuen Inhalten. Mit dem nächsten Update „Gunrunning“ werden Spieler die Möglichkeit haben, als Waffenschmuggler Karriere zu machen. GTA Online ist kommerziell nach wie vor extrem erfolgreich. Shark-Karten sind bei vielen Spielern verpönt. Das ändert aber nichts daran, dass sie sich hervorragend verkaufen. GTA Online bindet dabei nicht nur Ressourcen bei Rockstar Games. Ein früher Release von GTA VI würde GTA Online deutlich unattraktiver für viele User machen. Rockstar Games würde damit also die Gans schlachten, die immer noch goldene Eier legt, sobald ein teures Fahrzeug ins Spiel gepatcht wird.
Apropos Online-Modus: Auch Red Dead Redemption 2 wird über einen solchen verfügen. Unter Umständen werden die Entwickler also noch ein zweites Online-Spiel regelmäßig mit neuen Inhalten versorgen müssen. Ob Red Dead Redemption 2 den gleichen kommerziellen Erfolg erzielen wird, wie GTA Online, steht natürlich in den Sternen. Mit Pferden lässt sich nicht so gut Geld verdienen, wie mit Autos. Dennoch gäbe es auch im Setting von Red Dead Redemption 2 Möglichkeiten für kostspieligen Content, etwa Immobilien. Ein Äquivalent zu den Shark-Karten für den Wilden Westen ist zwar nicht beschlossene Sache, aber immerhin ein mögliches Szenario. Ganz nebenbei kursieren auch noch Gerüchte, dass das Studio an einer Fortsetzung von Bully arbeitet. Viel Zeit für GTA VI bleibt den Entwicklern also nicht. Wir werden hier keine Jahreszahl nennen. Das sollte man, wenn überhaupt, nur auf dem Jahrmarkt mit einer Kristallkugel. Aber wir rechnen mit einer sehr langen Wartezeit.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!