Erstes Plasma Lichtschwert bricht Rekorde
Bei Jedermann aus dem populären Star Wars Reihen bekannt, das Lichtschwert. Viele Star Wars Fans sind von Beginn an begeistert von dieser Animation des Lichtschwertes. Doch was ist, wenn dies plötzlich real wird? Kaum vorzustellen mit einer Lichtklinge durch Stahlträger zu schneiden. Eine Macht, die sich viele seit der Geburt von Star Wars bereits gewünscht haben.
Dem bekannten Youtuber Alex Burkan ist genau das jetzt gelungen. In seinem Channel AlexLab zeigt er, wie man absolut unglaubliche Arbeitsgeräte und Maschinen herstellt. Nun kam er auf die atemberaubende Idee, ein voll funktionstüchtiges Lichtschwert zu entwickeln. Aber wie funktioniert es?
Die Lichtschwerttechnik
Bestehend aus Plasma schneidet die von Alex entwickelte Lichtklinge sogar Materialien, wie Stahl. Dies schafft das Gemisch, da es eine Art Gas ist, das zudem noch elektrisch leiten kann. Aus diesem Grund ist es als vierter Aggregatzustand bekannt. Also nach gasförmig folgt Plasma, somit erreicht es Temperaturen von bis zu 2800 Grad. Diese Temperatur liegt um 1300 Grad höher als der Schmelzpunkt von Stahl.
Sein selbst erbautes Lichtschwert funktioniert mit eben dieser Technik. Das Lichtschwert verbrennt Wasserstoff und Sauerstoff zu Plasma. Ein Elektrolyseur spaltet das hierfür verwendete Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Stellt man es ab, muss einfach die Gaszufuhr gestoppt werden, ein einfaches Prinzip.
Auch Hack Smith Industries hat sich mit der Technik beschäftigt und auch er hat bereits ein Prototyp erstellt. Der Einzige Unterschied ergibt sich nur aus der Handhabbarkeit, denn das Lichtschwert von Burkas ist ohne angeschlossenen Gasbehälter verwendbar. Daraus ergibt sich jedoch eine geringere Betriebszeit, aufgrund der fehlende Reserve.
Die ersten Steine des Weges sind also gelegt. Der Titel im Guinness Weltrekord ist nun seit dem 21. Januar 2022 gesetzt, fehlt nur noch die Detailarbeit. Es bleibt also spannend.
Hier seht ihr das offizielle Video: