Montanablack
So richtig rund lief es für Montanablack in den letzten Tagen nicht. Kürzlich ist bekannt geworden, dass eine gesamte Merch-Lieferung für seinen „GetOnMyLVL“-Shop vernichtet werden musste. Der Grund dafür ist absolut kurios. 12 syrische Flüchtlinge schlichen sich als blinde Passagiere auf den LKW, der die Ware von der Türkei aus nach Deutschland liefern sollte. Ein gesamter Drop im Wert von 40.000 Euro ist einfach futsch.
Aber nicht nur das scheint den 33-Jährigen aktuell schwer zu beschäftigen. Wer seine Streams zuletzt verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass er deutlich weniger Elan und positive Energie in seine Übertragungen mitbringt. Dafür entschuldigte sich Monte vor kurzem auf Twitter. Er habe sich mit Dingen beschäftigen müssen, die seine Laune trüben:
„Sorry für die zum Teil salzige Stimmung. War die Tage schon nicht so gut drauf weil ich mich um Themen kümmern musste, die für mich extreme Kopfschmerzen auslösen. Jeder hat mal ein schlechten Tag/Tage“
Rundfunkstaatsvertrag
Jetzt hat der Live-Streamer mit mehr als 3 Millionen Followern auf Twitch den Grund für seine Down-Phase genannt. Laut Montanablack ist nämlich die Landesmedienanstalt auf ihn zugekommen und hat ihn dazu aufgefordert, den sogenannten Rundfunkstaatsvertrag zu unterschreiben. Das Gesetz wurde in den 80er-Jahren erstellt, um Regularien für Fernsehsender zu treffen.
Als großer Streamer soll nun auch Monte wie ein Fernsehsender behandelt werden und muss sich an dieselbe Regeln halten wie beispielsweise RTL, ZDF oder ProSieben. Das wiederum sieht er nicht ein und erklärt, dass er seiner Ansicht nach die Definition für einen Fernsehsender nicht erfüllt. Seiner Ansicht nach sendet ein Sender 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Er aber streamt nur 3 Mal die Woche für jeweils 6 Stunden, so seine Argumentation.
„Das hat mich die Tage so down gezogen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Und es zieht mich immer noch down. (…) Das macht mich so sauer und das ist so frustrierend für mich. Ich bin einfach gebrochen digga. Sag ich so wie es ist, ich bin einfach gebrochen.“
Hier seht ihr seine Ansage