Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die Mythologie diente Entwicklern schon oft als Inspiration. Hier zeigen wir euch Spiele, in denen eure Helden Götter sind, und deren mythologische Hintergründe.

Dass alte Religionen und Mythen der Popkultur und damit auch Spieleentwicklern häufig Inspiration liefern, dürfte den meisten bekannt sein. Das ist auch wenig verwunderlich, denn Sagen und Legenden folgen oft ähnlichen Erzählmustern, wie Spiele. Meistens bedienen sich die Entwickler dabei antiker Sagen, aber auch Religionen, die gegenwärtig praktiziert werden, wie das japanische Shinto, haben Entwicklern schon Vorlagen für göttliche Helden geliefert.

Viele Spiele leben davon, dem Spieler Kräfte in die Hände zu geben, die ein Mensch in der realen Welt nie haben könnte. Und wo Gamern nicht ausreicht, Superhelden und Magier zu spielen, können sie eben auch in die Rolle von Göttern schlüpfen. Wie genau sich die Entwickler dabei an die Vorlage halten, variiert von Spiel zu Spiel sehr stark. Manchmal liefern antike Götter nur den Namen für einen Helden, in anderen Fällen bemühen sich Entwickler, mythologische Themen ernsthaft umzusetzen. Wir zeigen euch im folgenden, wie nahe oder wie weit weg die Spielhelden von den mythologischen Vorbildern sind.

7 Spiele, in denen ihr Götter verkörpert

Darkstalkers – Morrigan

Morrigan ist die keltische Kriegs- und Totengöttin und wurde vor allem im vorchristlichen Irland verehrt. Ihr Name kann „große Königin“ oder „Geisterkönigin“ bedeuten. Sie gehört dem Göttergeschlecht der Túatha Dé Danann an. In den Sagen erscheint sie sie sowohl in einer schönen, wie auch in einer hässlichen Gestalt. Manchmal nimmt sie auch die Form einer Krähe oder eines Raben an. Die Triskele gilt als ihr Symbol, das den Kreislauf des Lebens verkörpert.

Der vermutlich populärste spielbare Charakter der Beat’em-Serie ist Morrigan Aensland. Neben dem Namen und einer Assoziation mit Dunkelheit hat dieser Charakter aber nur relativ wenig mit dem mythologischen Vorbild gemein. In Darkstalkers ist Morrigan ein Succubus, ein Dämon, der in mespotamischen Mythen und den monotheistischen Weltreligionen vorkommt, aber definitiv nicht bei den Kelten. Entsprechend ist sie im Spiel auch die Adoptivtochter von Belial, einem Dämonen biblischen Ursprungs. Immerhin haben die Entwickler die britischen Inseln zu Morrigans Heimat gemacht. Im Spiel ist sie in Schottland zuhause.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

Aion – Daevas

Der Begriff Deva ist ein indisches Wort für Götter und wird im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus verwendet. Das Sanskritwort hat aber auch andere Sprachen und andere Religionen beeinflusst. So leiten sich auch das lateinischen Wort „Deus“ und der griechische Göttername „Zeus“ vom Wort „Deva“ ab. Bei den Germanen entstand daraus der Göttername „Tiwaz“ und in Folge „Tyr“. Deva bezeichnet auch „Erleuchtete“, die ein göttliches Bewusstsein erreicht haben.

In der Spielwelt Atreia sind Daevas göttliche Auserwählte, die gelernt haben, Aether zu formen und so die Unsterblichkeit erlangt haben. Etwas profaner ausgedrückt, sind es Spielercharaktere über Level 9. Wenn ein Charakter diese Stufe erreicht, unterzieht er sich einer Aufstiegszeremonie. Danach kann er in ausgewählten Bereichen fliegen und Aether abbauen. Außerdem ist in Aion dadurch im Gegensatz zu anderen MMORPGs erklärt, warum Charaktere nach dem Tod respawnen. Für die sterbliche Bevölkerung Atreias (einige, wenige NSCs in Anfangsgebieten) ist man ein gottähnliches Wesen.

In der Spielmechanik selbst merkt man dagegen eher wenig davon, dass man eigentlich eine Gottheit spielt. Die Helden haben keine Fähigkeiten, die man in anderen MMORPGs nicht auch findet und Quests der Marke „Töte 10 Topfkrabben“ lösen nicht eben einen göttlichen Machtrausch beim Spieler aus.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

Thor: God of Thunder – Thor

Der Donnergott Thor, in manchen Gegenden auch Donar genannt, ist zusammen mit seinem Vater Odin vielleicht die bekannteste Gestalt der nordischen Mythologie. Thor galt als Beschützer der Menschheit vor den Riesen. Sein Hammer Mjölnir wird oft als Symbol des alten Glaubens benutzt. In neuheidnischen Strömungen wird Thor auch heute noch manchmal verehrt. Ásatrú, was soviel bedeutet wie „den Asen treu“ ist in Island eine anerkannte Religionsgemeinschaft.

Wenn ein Spiel zu einem Film zu einem Comic entwickelt wird, ist ein gewisses Maß an Skepsis angebracht. In diesem Fall ist das Misstrauen berechtigt, denn abgesehen vom Namen des Protagonisten und seiner Waffe ist nichts Göttliches an diesem Spiel aus dem Jahr 2011. Die vielen Bugs und die unpräzise Steuerung vermitteln eher den Eindruck, man würde einen halluzinierenden Junkie spielen, als einen Gott. Wenn Thor so jähzornig wäre, wie manche Sagen erzählen, hätte die Entwickler dieses Machwerks vermutlich schon der Blitz getroffen.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

Mortal Kombat – Raiden

Raiden oder Raijin ist der Shinto-Gott des Donners. In Japan wird diese Gottheit meist als manchmal gehörnter Dämon mit einem Lendenschurz aus Tigerfell dargesellt. Sein Trommeln ist für sterbliche als Donner zu hören. Im Mittelalter galt er als Schutzgott der Bogenmacher. Manche Sagen erzählen aber auch, dass er Kinder entführen und fressen würde. Der Namen Raiden setzt sich aus „Rai“ für Donner und „Den“ für Blitz zusammen.

Seine Rolle als japanischer Donnergott behält Raiden auch in der Mortal Kombat-Serie, allerdings hat die Darstellung des Gottes nicht der in Japan üblichen zu gemein. Deutliche Unterschiede gibt es auch bei Raidens Persönlichkeit. In Mortal Kombat ist er kein Kinder fressender Dämon, sonder der weise Mentor von Helden und ein Beschützer der Erde.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

Ôkami – Amaterasu

Die Sonnengöttin Amaterasu ist die Hauptgottheit des Shinto und gilt als Ahnherrin des japanischen Kaiserhauses. Die Bezeichnung „Land der aufgehenden Sonne“ geht auf eine Sage um Amaterasu zurück. Dort schließt sich die Sonnengöttin in einer Höhle ein, nachdem ihr Bruder Susannoo ein totes Pferd in ihre Webhallte geworfen dabei eine ihrer Dienerinnen getötet hatte. Dadurch wird die Welt in Finternis gehüllt. Erst als die anderen Götter Amaterasu mit einem Spiegel aus der Höhle locken, kehrt das Licht in die Welt zurück. Ihr größter Schrein befindet sich in Ise, in der Nähe von Kyoto.

Im Spiel Ôkami, das erst für PS2 und Wii, später für PS3 erschien, hat die Göttin die Gestalt einer weißen Wölfin, was sie in der Mythologie nicht hat.  Die Idee, Amaterasu als Wolf darzustellen, hatten die Entwickler wahrscheinlich aufgrund eines Wortspiels. Ôkami bedeutet Wolf, anders geschrieben aber auch „große Gottheit“ oder „großes Papier“. Letzteres ist eine Anspielung auf den Grafikstil, der sich der japanischen Tuschmalerei orientiert. Amaterasus vollständiger Namen lautet Amaterasu-ō-mi-kami, „am Himmel scheinende große erlauchte Göttin“. Andere Gestalten aus dem Shinto werden dagegen korrekt dargestellt, etwa Orochi als Lindwurm.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

God of War – Kratos

God of War ist vermutlich das erste Franchise, das Gamern einfällt, wenn es um Spiele mit mythologischen Settings geht. Was jedoch nicht alle wissen, ist, dass es in der griechischen Sage tatsächlich einen Gott namens Kratos gibt. Der gilt als Gott der Macht und Geist Spartas. Anders als Kratos im Spiel ist dieser Kratos jedoch Zeus treu. Er kämpft an der Seite der anderen Götter gegen die Titanen und hilft ihnen, Prometheus zu bestrafen, nachdem dieser den Menschen das Feuer gegeben hatte.

Auch wenn das Spiel nur die Heimat und den Namen einer mythologischen Figure übernimmt, eines macht es definitiv richtig. Es macht deutlich, dass der Protagonist über Kräfte verfügt, die weit über die eines Sterblichen hinausgehen.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

Asura’s Wrath – Asura

Das Wort Asura bezeichnet ursprünglich nicht ein einzelnen Wesen, sondern eine Gruppe von Dämonen, die im Hinduismus den Devas entgegensteht. Das Wort setzt sich zusammen aus „Sura“, was Lichtwesen bedeutet, die dem „A-„, das dieses Wort ins Gegenteil umkehrt. Im Buddhismus gelten Asuras als Götter der Eifersucht.

Im Spiel ist Asura zwar der Name eines einzelnen Gottes, die Bedeutung als Gegenspieler der anderen Götter wird aber definitiv richtig umgesetzt. Von allen Charakteren auf dieser Liste ist Asura der mächtigste Protagonist, der im Laufe seines Rachefeldzugs auch Götter in Planetengröße vernichtet.

Welche Spiele, in denen man einen Gott verkörpert, fallen euch noch ein? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.