Influencer
„Influencer“ zu sein dürfte der Traumjob vieler junger Menschen sein. Die meisten von ihnen scheinen ihr Leben auf Hochtouren zu genießen und können sich alleine als Vollzeit-Influencer schon mit jungen Jahren viele Dinge leisten, von denen manche nur träumen können.
Das wohl wichtigste für Influencer sind neben der Reichweite die jeweiligen Werbepartner, denn durch Werbedeals verdient man als Influencer das meiste seines Geldes. Gleichzeitig ist es auch wichtig, möglichst viele Werbedeals zu behalten und nicht für Skandale zu sorgen. Anderenfalls würden manche – im Worst Case sogar alle – Werbepartner abspringen, was in vielen Fällen eine Lose-Lose Situation wäre.
Künstliche Intelligenz
Nun gibt es eine durch KI erschaffene Influencerin, die ganz besonders viele Werbepartner anlockt! Influencer, die nur im Cyberspace existieren, sind nicht gerade neu. So gibt es zum Beispiel die von KI generierte Influencerin lilmiquela (die auf Instagram über 3 Millionen Follower hat).
Die computergenerierte Welt scheint jedoch in letzter Zeit die Aufmerksamkeit der Werbetreibenden auf sich zu ziehen, die immer mehr Sponsorings und Werbedeals für die virutellen, anstelle der echten Influencer vergeben. Eine KI-basierte Influencerin aus Korea hat seit ihrer Erstellung im Dezember 2020 bereits mehr als 100 Sponsorings erhalten können!
Rozy
Ihr Name ist Rozy – auf ihren Bildern sieht sie wie eine normale, Anfang 20-Jährige Instagram-Bekanntheit aus. Wie lilmiquela ist sie jedoch überhaupt keine reale Person. Stattdessen wurde Rozy im August 2020 von dem südkoreanischen Unternehmen Sidus Studio X vollständig durch künstliche Intelligenz erschaffen, bevor sie später im selben Jahr auf ihren sozialen Medien startete. Ihr Vorteil: Sie ist extra darauf designt, möglichst viele Werbedeals an Land zu ziehen und somit absolut Skandalfrei. Außerdem altert sie nicht und ist quasi universal einsetzbar.
Laut dem CEO von Sidus hat Rozy bereits mehr als 100 Sponsorenverträge und Werbeverträge abgeschlossen und wird 2021 fast 1 Million Euro verdienen:: „Sie hat bereits mehr als 100 Sponsorenverträge an Land gezogen, aber wir waren noch nicht in der Lage, sie zu verarbeiten. Wir haben unser Gewinnziel erreicht und ich denke, dass Rozy bis zum Ende dieses Jahres mehr als 1 Milliarde KRW (~725.000 €) verdienen wird.“
Hier seht ihr das Instagram-Profil: