Kann diese neue Konsole eines traditionellen Herstellers den Hardware-Markt auf den Kopf stellen? Zwei Versionen sind geplant.
Anlässlich der E3 hatte Atari einen ersten Teaser zur geplanten Konsole Ataribox veröffentlicht. Nun hat Atari erste, vollständige Bilder gezeigt. Wie aus einem Newsletter an Kotaku hervorgeht, ist Atari bestrebt, dem Design der klassischen Atari-Konsolen der 80er Jahre treu zu bleiben. So wird die neue Konsole auch die charakteristischen Rippen am Gehäuse, ein Frontpanel aus Holz oder Glas und Lichtanzeigen, die durch das Material leuchten, aufweisen. Die Konsole wird in zwei Varianten verfügbar sein. Die Wood Edition mit Holzpanel bleibt ganz dem Stil der 80er Jahre treu, die Black/Red Edition wirkt dagegen etwas moderner.
An Anschlüssen sind 4x USB-Ports, ein SD-Slot, ein Ethernet-Anschluss und ein HDMI-Ausgang vorhanden. Leider hält sich Atari noch bedeckt, was die Spezifikationen angeht. Auch Preis und Release-Datum nennt Atari nicht. Im Newsletter erwähnen die Hersteller nur, dass sie im Laufe der Entwicklung auch weitere Informationen preisgeben und auf die Wünschen der Community eingehen wollen. Die Ataribox soll moderne und klassische Spiele verarbeiten können. Auffällig ist auch, dass die neue Konsole im Gegensatz zu Xbox One und PS4 über kein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk verfügt. Es ist daher anzunehmen, dass die Spiele für die Ataribox nur noch auf digitalem Weg vermarktet werden.
Was ist euer erster Eindruck von der Ataribox? Ist sie ernsthafte Konkurrenz für PlayStation und Xbox oder doch nur eine zweite Ouya? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.