Netflix
Der Streaming-Gigant Netflix sorgte letzte Woche für aufsehen, als herauskam, dass man in Zukunft auch Videospiele ins Abonnement holen will. Wie Bloomberg berichtet, sollen Videospiele nächstes Jahr als Option für ein Abo-Paket des Streaming-Dienstes mit in das Angebot aufgenommen werden.
Dazu hat das Streaming-Portal die ehemalige Electronic Arts- und Facebook-Führungskraft Mike Verdu eingestellt, um die Bemühungen als Vice President of Game Development zu überwachen. Dieser war zuvor bereits bei Tech-Riese Facebook als Vizepräsident für die Zusammenarbeit mit Entwicklern zuständig, um Spiele und andere Inhalte auf VR zu bringen. Die nötige Expertise ist also vorhanden, für die Zukunft will man bei Netflix noch ein komplett eigenes Gaming-Team aufbauen, so der Bericht weiter.
Sony
Nun gibt es noch heißere Gerüchte zum angeblichen Gaming-Dienst von Netflix. Denn dieser könnte auch noch eine Partnerschaft mit Sony sein! Einem Bericht von VideoGamesChronicle zufolge hat ein Data-Miner im Code der Netflix-iOS-App Bilder von PlayStation-Produkten entdeckt.
Demnach hat der kommende Spiele-Service von Netflix den Codenamen „Shark“ und das Symbol einer Haifischflosse. Außerdem entdeckte der Data Miner ein Rendering von dem DualSense-Controller der PlayStation 5, das Coverbild des PlayStation-Exclusive Spiels „Ghost of Tsushima“ und ein N-Game-Logo.
Netflix hat bereits ein mehrjähriges Lizenzabkommen mit Sony Pictures Entertainment (SPE), um die First-Pay-Window-Rechte an SPE-Titeln nach deren Kino- und Home-Entertainment-Fenster zu erhalten. Daher ist es nicht unmöglich, dass beide Unternehmen gemeinsam an einem Spiele-Streaming-Dienst arbeiten.
Der Twitter User und Brancheninsider Shpeshal_Nick gibt in einem Kommentar via Twitter allerdings zu verstehen, dass der aktuell bestehende PS-Now Service einer Mitarbeit von Sony mit Netflix im Weg stehen würde. Sinn würde eine Kooperation nur machen, wenn Sony seinen PlayStation-eigenen Service einstellt. Was meint ihr?
Hier seht ihr die Tweets dazu:
Netflix’s gaming feature has a current working name of “Shark” and is represented by this image in their iOS app: a shark fin. Could an image of PS5 controllers and Sony’s Ghost of Tsushima (director’s cut coming Aug. 20th) indicate a partnership with $SONY? Cc @HedgeyeComm $NFLX pic.twitter.com/FLghlRlu20
— Steve Moser (@SteveMoser) July 15, 2021
Would depend on what Sony is doing with PlayStation Now. If they plan to keep and grow it, then putting games on Netflix would be strange.
— Nick (@Shpeshal_Nick) July 16, 2021