Super Mario Bros.

Gaming-Sammler sind dafür bekannt, viel Geld für seltene Funde auszugeben und das geschah nun bei einem alten Super Mario Bros. Spiel. Dieses nahezu perfekt erhaltene Super Mario Bros.-Spiel könnte laut dem Experten Chris Kohler das teuerste jemals verkaufte Gaming-Sammlerstück werden. Am 25. März 2021 twitterte Kohler über ein versiegeltes Super Mario Bros. NES-Spiel, das derzeit bei Heritage Auctions gelistet ist.

Eine Woche vor Ende der Auktion liegt der Preis bei 310.000 Dollar (262.167 Euro) und könnte damit den Preis für einen originalen Nintendo PlayStation-Prototyp übertreffen, der für 360.000 Dollar verkauft wurde. Sollte dies der Fall sein, könnte dieses Exemplar von Super Mario Bros. laut Kohler „das teuerste Sammelspiel werden, das bisher verkauft wurde“.

Erneuter Rekord

Das wäre auch nicht das erste Mal, dass Super Mario Bros. Rekorde bricht. So wurde Mitte 2020 ein Exemplar des Spiels für 114.000 Dollar verkauft. Warum konnte diese letzte Kopie des Spiels zu einem so hohen Preis verkauft werden?

Auf den ersten Blick sehen dieses Spiel und das, das letztes Jahr verkauft wurde, fast identisch aus. Beide weisen die ikonische Papplasche auf, die zum Markenzeichen eines Vintage-Spiels geworden ist. Beide haben eine WATA-Siegelbewertung von A+, die zweithöchste Siegelbewertung, die WATA Games vergibt.

Bewertung der beiden Spiele

Während die Siegelbewertungen für die beiden Spiele gleich sind, wurde die neueste Auflistung mit einer WATA-Note von 9,6 bewertet, während das vorherige Spiel eine WATA-Note von 9,4 erhielt. Obwohl ein Unterschied von 0,2 in der Bewertung nicht nach viel klingt, wird für das aktuelle Exemplar fast das dreifache geboten, doch das könnte auch am folgenden Aspekt liegen.

Auch die Edition des Spiels beeinflusst die Bewertung. Die mit 9,6 bewertete Version des Spiels wurde innerhalb von sechs Monaten nach der Veröffentlichung des NES veröffentlicht, was durch das Fehlen eines NES-GP-Codes belegt wird.

Diese Version von Super Mario Bros. ist also nicht nur die am besten erhaltene Kopie, sie ist auch älter als das Exemplar, das im Jahr 2020 verkauft wird. Solche Dinge sind für Sammler sehr wichtig und das zeigen auch die Gebotspreise.

Update: