Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Facebook

Obwohl die Plattform „Facebook“ an sich seit Jahren an Bedeutung bei vielen Usern in der modernen Social Media-Welt verliert, verliert das Unternehmen von Mark Zuckerberg nichts an seinem Einfluss. Schließlich stehen auch die großen Online-Dienste Instagram und WhatsApp im selben Netzwerk.

Vor wenigen Wochen traf es deshalb alle drei Plattformen gleichzeitig, als offenbar ein interner Server-Fehler bei Facebook für einige Stunden alles lahmlegte. In Zukunft soll es einige Änderungen beim Tech-Riesen geben. Offenbar beinhalten diese auch ein Re-Branding in größerem Rahmen.

Re-Branding

Facebook bereitet sich demnach auf die Ankündigung eines großen Re-Brandings vor, das unter anderem eine Namensänderung der Plattformbeinhalten wird. Wie The Verge berichtet, wird Facebook seine Pläne für die Umbenennung während der jährlichen Connect-Konferenz in der nächsten Woche enthüllen.

Die Änderung soll dazu dienen, die wachsenden Ambitionen von Facebook besser zu repräsentieren. Schließlich ist das Unternehmen längst mehr als nur die Social-Media-Plattform Facebook und umfasst mittlerweile auch Unternehmen wie Oculus VR, Instagram und WhatsApp. Wie dazu vermutet wird, soll die Umbenennung mit den Versuchen von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zusammenhängen, ein „Metaversum“ im Stil des Sci-Fi-Films Ready Player One zu schaffen. Die digitale Parallelwelt soll das Internet dreidimensional erweitern.

Das Unternehmen plant bereits, bis zu 10.000 Mitarbeiter in Europa einzustellen, um diesen Traum zu verwirklichen. Gegenüber The Verge mutmaßte Zuckerberg, dass die Menschen Facebook eines Tages als „Metaverse-Unternehmen“ und nicht mehr als Social-Media-Unternehmen sehen werden.

Abgesehen von der Metaverse-Idee gibt es auch Spekulationen, gibt es auch andere Theorien. Unter anderem soll die bevorstehende Namensänderung ein Versuch sein, von den negativen Konnotationen wegzukommen, die derzeit mit Facebook verbunden sind.

Quelle: The Verge