xRohat
Der Twitch-Streamer aus Hamburg wird aktuell auf der Streaming-Plattform so oft angesehen wie MontanaBlack – und das obwohl er auf YouTube „nur“ knapp 80.000 Abonnenten hat (stand jetzt). Der Hamburger konnte seine Reichweite allerdings in den vergangenen Wochen katapultieren! Dazu hat er sich eine ganz besondere Methode einfallen lassen.
So ist der Streamer bereits seit dem 2. Oktober Non-Stop Live auf Twitch. Das sind mittlerweile über 19 Tage, während denen xRohat seine Fans Live unterhalten muss – Tag und Nacht. Die Idee dahinter: Seit der Stream gestartet ist, wird er pro Twitch-Sub um eine Minute verlängert. Die Fans nutzten das aus und spendeten seitdem ordentlich Subs, sodass der Streamer nun schon über zwei Wochen im Livebetrieb ist.
Der Hauptteil seines Streams besteht aus GTA Online. Dort spielt der Hamburger das aktuell beliebte Roleplay. Auch Nachts begleitet ihn die Kamera, während der schläft. Teilweise begleiteten ihn auch mehrere Tausend Zuschauer im Schlaf! Aktuell konkurriert der Streamer deshalb sogar um die deutsche Twitch-Krone mit dem bisher unangefochtenen MontanaBlack.
Zahlen
Die Zahlen des Stream-Marathons sind enorm. Laut Angaben der Statistik-Seite TwitchTracker befindet sich xRohat aktuell auf Platz 2 der meist Abonnierten Twitch-Kanäle in Deutschland, und das mit knapp 28.000 aktiven Subs. Nur MontanaBlack hat in Deutschland mit knapp 38.000 aktiven Subs noch ca. zehn Tausend mehr als der GTA RP-Streamer. Im August lagen die aktiven Subs von xRohat übrigens noch bei etwa 1.600!
Der Streamer konnte also seine Subs durch den Marathon in die Höhe katapultieren – und damit auch seinen Umsatz. Auf Twitch gilt generell der Grundsatz, dass Streamer 50% der Einnahmen aus kostenpflichtigen Subs erhalten.
Ein Sub kostet mindestens fünf Dollar – damit dürfte xRohat einen Umsatz von etwa 108.000 Euro gemacht haben. Die Hälfte davon sind ca. 54 Tausend Euro, die abzgl. Steuern in die Tasche des Twitch-Streamers wandern. Mit seinen 18 Jahren auf jeden Fall eine ordentliche Summe!
Hier seht ihr die Sub-Rangliste in Deutschland: