Dieser Schlüsselanhänger ist ein funktionstüchtiger Game Boy. Der Handheld bietet sogar mehr Spiele als das SNES Classic Mini.
Mit einem Format von 42 x 46 x 17 Millimeter ist der Keymu vermutlich die kleinste funktionierende Konsole der Welt. Das Gerät von Vincent Buso ist dem Gameboy Advance SP nachempfunden, aber so klein, dass man es bequem am Schlüsselbund tragen kann. Neben Game Boy- und Game Boy Advance-Spielen laufen auch NES und SNES-Spiele auf der zwergenhaften Konsole. Dabei bietet der Keymu sogar mehr Spiele als Nintendos SNES Classic Mini. Als Prozessor kommt ein Intel Edison zum Einsatz, der von 1 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Mit Energie versorgt wird das Gerät über einen 220-mAh-Akku. Das Gehäuse stammt aus einem 3D-Drucker.
Im Video zeigt Buso die Spiele „Super Mario Bros. 3“, „Super Mario World“ und „Mario Kart Super Circuit“. Doch leider hat der Zwerg-Game Boy auch seine Nachteile. Doch die winzige Bauweise gestaltet sich die Bedienung der Tasten schwierig. Dazu kommen noch rechtliche Probleme. Denn zum Emulieren von Spielen, braucht man die Erlaubnis des Rechtsinhabers. Da Nintendo diese aber nicht erteilt, ist die Emulation ein Verstoß gegen das Urheberrecht und somit illegal, selbst, wenn ihr die originalen ROMs besitzt.
Würdet ihr einen solchen Mini-Gameboy kaufen, wenn es ihn legal im Handel gäbe? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.