Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Twitch

Noch vor nicht all zu langer Zeit waren Castingshows wie „DSDS“ oder ähnliche notwendig, um neue deutsche Stars hervorzubringen. Mittlerweile sind Plattformen wie Twitch, YouTube und Co. zur Star-Schmiede Deutschlands geworden.

Auch das Fernsehen kommt längst nicht mehr um die Online-Persönlichkeiten herum. Will man eine jüngere Zielgruppe ansprechen, ist es fast schon Pflicht, Personen wie MontanaBlack, Knossi & Co. mit einzubeziehen. Immerhin haben Streaming-Plattformen wie Twitch das lineare Fernsehen schon seit langem abgelöst. Einzelne Creator erreichen auf der Plattform mittlerweile dieselben Zuschauerzahlen wie die größten Fernsehsender. Knossi und Trymacs bewiesen im letzten Jahr mehrfach, dass zudem auch größere Live-Shows auf Twitch möglich sind. Zum „Horrorcamp“ schalteten bspw. in der Spitze rund 250.000 Live-Zuschauer ein.

Streamer wie Montanablack haben auf Twitch Millionen von Followern und gehören damit zu den wichtigsten Persönlichkeiten in ganz Deutschland. Vor allem die Jugend verfolgt die Streams und Videos von ihm und anderen Streamern tagtäglich. Das Box-Event zwischen Trymacs und MckyTV bewies erst vor kurzem das Star-Potenzial, das man als Twitch-Creator hat.

Deutschrap

Auf der anderen Seite sind viele Musik-Stars heutzutage keine durchschnittlichen Pop-Sänger, wie es noch vor wenigen Jahren üblich war, sondern der Rap-Szene zugehörig. Nachdem Straßen-Rap sich Anfang der 2000er langsam in Deutschland etablierte, war er anfangs doch nur etwas für den Untergrund und wurde nicht vom Mainstream anerkannt.

Auch hier verhält es sich ähnlich wie mit den Online-Stars – denn mittlerweile kommt man, ob man will oder nicht, einfach nicht mehr um Deutschrap und seine Persönlichkeiten herum, will man bei der jüngeren Zielgruppe punkten.

Aufeinandertreffen

Gestern Abend trafen gleich mehrere Welten aufeinander – auf der einen Seite standen Twitch, YouTube und Deutschrap-Stars, auf der anderen Seite Kai Pflaume, der für viele noch als das deutsche Fernsehgesicht bekannt ist und bekannte Formate wie „Nur die Liebe zählt“ moderierte.

Auch dieser ist aber längst auf YouTube unterwegs und erzielt dort Millionen von Aufrufe, mit Videos, in denen er Jugend-Stars wie MontanaBlack trifft und mit ihnen einen Tag verbringt. Gestern traf er sich nicht nur mit Monte, sondern auch mit den Rap-Stars Gzuz und Maxwell, um gemeinsam ein Foto zu machen, welches diesen Moment verewigte. Anlass war das Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund, zu dem sich übrigens auch andere Stars aus dem Deutschrap-Kosmos zusammenfanden.

Hier seht ihr das Foto