Montanablack
Auf Youtube machte Monatanablack bekanntlich schon seit mehreren Jahren richtig Kasse. Der Webvideo-Produzent aus Buxtehude hat das Geschäft mit Youtube- und Twitch- nahezu perfektioniert und zählt seit geraumer Zeit zu den Bestverdienern unter den deutschen Internet-Promis. Wie viel er dabei auf seine Stamm-Plattform Youtube verdient, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Es gehört mittlerweile praktisch zum jährlichen Ritual, dass Montanablack die Umsätze seines besten Monats offenlegt und ein paar Zahlen bespricht. Da der Dezember für den Werbemarkt mit Abstand die beste Zeit ist, ist dieser Monat gleichzeitig auch immer sein bester Monat. Ende 2019 legte der kontroverse 32-Jährige offen, knapp 40.000 Euro allein mit seinem Zweitkanal „Spontanablack“ verdient zu haben. Durch seinen Hauptkanal kamen wohl bis zu 60.000 Euro obendrauf.
Hier sind die Youtuber-Einnahmen
Twitch
Aber Youtube-Videos sind noch lange nicht die einzige und bei weitem nicht die größte Einnahmequelle des mutmaßlichen Millionärs. Denn seit einiger Zeit hat er sich als einer der bekanntesten Livestreamer des gesamten Landes etabliert und es geschafft, auch aus Twitch ein profitables Geschäftsmodell aufzubauen.
Vor wenigen Tagen erreichte er dabei einen wichtigen Meilenstein, den bisher kein anderer deutscher Kanal auf Twitch erreichen konnte. Auf Twitter hat Montanablack, alias „Monte“, bekanntgegeben, das erste deutsche Streamer mit mehr als 3 Millionen Followern zu sein:
„Danke das wir zusammen als erster Deutscher Streamer überhaupt die 3 Millionen Follower geschafft haben. Ein „Rekord“ der für immer bleiben wird <3 kuss geht raus“
Einnahmen
Als Beweis für das Erreichen dieser Followerzahl, die sogar seine Instagram- und eine Youtube-Kanäle übersteigt, veröffentlichte er einen Screenshot von Twitch. Was ihm dabei scheinbar entweder entgangen oder völlig egal gewesen ist: Auf dem Screenshot ist auch die Zahl seiner Twitch-Abonnenten zu sehen.
Auf Twitch kostet ein Abo monatlich einen Betrag von 5 US-Dollar, der dann 50/50 auf Twitch und den Streamer aufgeteilt wird. Da Monte derzeit 25835 aktive Abos verzeichnen kann, bedeutet das feste Einnahmen von rund 63.600 Euro im Monat, der direkt an ihn ausgezahlt wird! Dieselbe Summe geht noch einmal an Twitch.
Außerdem verdient der 32-Jährige noch durch Spenden, Werbedeals und Merch-Verkäufe. Aber selbst wenn das alles wegbricht und seine Youtube-Kanäle gesperrt werden würden, könnte er sich nach wie vor auf seine Twitch-Abos verlassen und nach wie vor zu den absoluten Top-Verdienern zählen!
Hier seht ihr den Screenshot