Über 25 Jahre sind bereits vergangen, seitdem die Playstation 1 auf den Markt gekommen ist. Und seitdem sind die Konsolen von Sony einen weiten Weg gegangen. Was eine Playstation 5 heutzutage alles leisten kann, wäre auf der PS1 absolut undenkbar gewesen. Aus einer einfachen Spielekonsole ist ein All-Round Entertainment-System für das Wohnzimmer geworden. Und auch in Sachen Grafik, Rechenleistung und Speicherkapazität hat sich extrem viel getan.
Allerdings gibt es ein Feature der Konsole von 1994, das selbst die moderne Next Gen-Version nicht hat. Und das war dermaßen fortschrittlich, dass diese Funktion seit über 20 Jahren offenbar von niemandem entdeckt worden ist.
Playstation 1
1994 ist die Playstation 1 offiziell auf den Markt gekommen, damals noch unter dem Namen „Playstation“. Auf Anhieb hat die Klassiker-Konsole es geschafft, die Fans zu begeistern und ist für viele Playstation-Fans bis heute ein Grund dafür, weshalb sie nicht zu anderen Marken gewechselt sind. Wer als Kind eine Playstation hatte, ist oft bis heute ein treuer Playstation-Spieler. Mit dem Verkauf von 102,5 Millionen Einheiten gelang es Sony damals auf Anhieb, das marktführende Unternehmen Nintendo zu überholen.
Verstecktes Feature entdeckt
Aber was wenn wir euch sagen, dass die Playstation eine Funktion hatte, die es heute nicht einmal auf der PS5 gibt. Und dieses Feature scheint seit zwei Jahrzehnten verschollen zu sein. Der Youtuber John Glasscock berichtet auf seinem Kanal über die Funktion, die offensichtlich fast niemand gekannt hat. Damit lassen sich gelöschte Speicherstände per Tastenkombination zurückholen
So funktioniert es:
Zunächst setzt er die Memory Card in die Spielkonsole ein, öffnet das CD-Verdeck und schaltet die Konsole ein. So bekommt man Zugriff auf die Memory Card, PS1-Spieler werden sich mit Sicherheit erinnern. In dem Menü der Memory Card sind die Speicherstände sämtlicher Spiele zu sehen. Wenn der Speicher voll ist, kann man dort alte Spielstände, die man nicht mehr benutzt, löschen um wieder Platz zu machen.
Manchmal löscht man dabei aber auch Speicherstände, die man eigentlich behalten wollte. Mit der neuentdeckten Funktion ist es möglich, gelöschte Spielstände wieder zurück zu holen. Dazu muss man ganz einfach die Tasten R1, R2, L1 und L2 dreimal hintereinander gleichzeitig drücken. Plötzlich erscheinen gelöschte Spielstände wieder auf dem Bildschirm. Bis heute scheint niemand von dem Feature gewusst zu haben. Er war weder im Benutzerhandbuch noch in Tutorials zu finden. Auch in der damaligen Werbung zur PS1 war nie die Rede von der Funktion. Wer hätte gedacht, dass eine 27 Jahre alte Konsole noch Überraschungen versteckt halten würde.
Hier seht ihr das vollständige Video: