Nach einer langen Early Access-Phase steht dieses Open World-Sandbox-Abenteuer kurz vor dem Release. Euer einziges Ziel ist es, zu überleben.
Den Begriff „Survival-Spiel“ haben die Entwickler von Hinterland Studios wörtlich genommen. Denn im Survivor-Modus von The Long Dark geht es darum, zu überleben. Die Entwickler wollen es laut eigenen Aussage bewusst vermeiden, den Spieler „an den Hand zu nehmen“. Das Überleben ist etwas, das man sich in diesem Sandbox-Abenteuer hart verdienen muss.
Neben den knappen Ressourcen wie Nahrung, Kleidung und Benzin hat der Protagonist auch mit Erschöpfung und Dehydration zu kämpfen. Im Laufe des Spiels muss sich der Held immer bessere Ausrüstung und Unterkünfte sichern, um den nächsten Tag zu erleben. Durchspielen im eigentlichen Sinn kann man den Survivor-Modus nicht, eine Story oder Quests sucht man ebenfalls vergebens. Es geht ausschließlich darum, solange wie möglich zu überleben.
Release nach drei Jahren Early Access
Mit 50 Quadratkilometern hat der Spieler ein großes Gebiet zu erkunden. Zum Vergleich: The Elder Scrolls V: Skyrim umfasst 37 Quadratkilometer, bei GTA V sind 80 Quadratkilometer. The Long Dark spielt im eisigen Norden Kanadas. Neben der Wildnis erkundet der Protagonist auch die Ruinen der menschlichen Zivilisation.
Neben dem knallharten Survival-Modus wird es auch deinen Story-Modus geben, der die Geschichte des Buschpiloten William Mackenzie erzählt, der nach einer geomagnetischen Katastrophe in der kanadischen Wildnis abstürzt. Der Story-Modus ist in fünf Episoden gegliedert. Die ersten beiden werden am 1. August mit dem Hauptspiel veröffentlicht. Die anderen drei erscheinen Ende 2017 und Anfang 2018. The Long Dark ist seit dem 22. September 2014 auf Steam als Early Access-Spiel verfügbar. The Long wird für PC, PS4 sowie Xbox One erscheinen.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!