Will Smith
Seit Wochen steht Will Smith im Fokus der Kritik. Seine öffentliche Ohrfeige für Chris Rock erwies sich als folgenschwerer, als man es am Abend des Vorfalls hätte vorhersehen können. Ein Shitstorm entfachte im Netz. Kurz darauf zogen auch Produktionsfirmen Konsequenzen aus dem Abend.
So wurden gleich mehrere Film- und Serien-Projekte mit Will Smith auf Eis gelegt oder stehen auf der Kippe. Das Drama Emancipation von Apple TV steht eigentlich kurz vor der Veröffentlichung. Jetzt scheint das Unternehmen jedoch abwarten zu wollen, was in den nächsten Wochen geschieht.
Noch rigoroser gehen Sony und Netflix vor. Die Filmprojekte Fast and Loose und Bad Boys 4 wurden als direkte Reaktion auf den Skandal eingestellt. Zumindest für den Bad Boys-Nachfolger soll allerdings wohl noch die Option darauf bestehen, dass die begonnene Produktion fortgeführt wird.
Netflix beendet „Bright 2“
Wochen später folgt nun das nächste Projektende, wohl aber nicht aufgrund der Ohrfeige. „Bright“ war eine der ersten großen Eigenproduktionen von Netflix im Film-Bereich. Zuvor konzentrierte sich der Streaming-Service fast ausschließlich auf Serien. 2017 ging der Streaming-Gigant dann mit dem Film mit Will Smith in der Hauptrolle an den Start und konnte durchaus überzeugen.
Absagen:
Eigentlich sollten bald die Arbeiten am Nachfolger des Netflix Originals beginnen. Doch seit kurzem scheint das Unternehmen seine Strategie in puncto teurer Eigenproduktionen überdacht zu haben. Einige hochkarätige und beliebte Produktionen wurden eingestellt oder abgesagt, vor allem im Bereich Animationen.
Jetzt berichtet der Bloomberg Journalist Lucas Shaw, dass Netflix auch die Pläne an Bright 2 endgültig aufgegeben hat. Der erste Teil des Fantasy-Action-Dramas kam größtenteils positiv bei den Zuschauern an und gilt als Prestige-Projekt, da man damit erstmals traditionelle Kinofilme aus eigener Produktion anbieten konnte. Jetzt wirkt es, als seien die Pläne gescheitert und der nächste Film mit Will Smith wird eingestellt.
Hier seht ihr den Tweet:
NatGeo has delayed the start of production on its big Will Smith show following the Slap. But it’s still happening.
Netflix has also abandoned plans to make a sequel to Brright, but that is unrelated to the incident.@chrispalmeri https://t.co/rj5T5RNc3y
— Lucas Shaw (@Lucas_Shaw) April 21, 2022