Epic Games
Epic Games ist ein Softwareunternehmen aus dem US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, welches die hauseigene Spiel-Engine „Unreal Engine“ für Computerspiele entwickelte. Epic Games ist einer der führenden Anbieter von Spielen mit dieser Spiel-Engine.
In den vergangenen Jahren hat der Store, welcher durch Fortnite einen Boom in puncto Bekanntheit erfahren durfte, immer mehr negative Kritik und viel Hate abgekriegt. Einer der Gründe für diese negativen Meinungen der Spieler war die Rückerstattungsrichtlinie und der Mangel von Spieler-Bewertungen und Foren. Doch trotz der vielen schlechten Bewertungen scheint es dem Store besser denn je zu gehen.
Laut Angaben von Epic Games haben Spieler im vergangenen Jahr in etwa 680 Millionen US-Dollar im Epic Games Store ausgegeben. Die Zahlen, die Epic Games am Dienstag in einem Blog-Beitrag bekannt gegeben hat, sind ein offensichtlicher Sieg für das Unternehmen nach einem Jahr der lautstarken Kritik von Spielern.
Zum Teil wurde der Store wegen der Bemühungen des Unternehmens, Exklusivitätsabkommen für neue Titel zu erzielen, kritisiert und Spionage seitens Tencent, einem chinesischen Unternehmen mit einem großen Anteil an Epic Games, vorgeworfen.
Umsatz durch Fortnite
Von dem 680 Millionen US-Dollar Umsatz gingen 215 Millionen US-Dollar für PC-Spiele von Drittanbietern. Fortnite zählt zu den meist-gespielten Games auf der ganzen Welt. Nicht unerwartet war Fortnite, ein Spiel welches seit 2017 kostenlos gespielt werden kann, das finanziell erfolgreichste Spiel des Jahres 2019.
Auf dem Stand von Juli 2019 hatte Fortnite mehr als 250 Millionen Spieler und konnte bis dato einen Umsatz von mehr als 1,6 Milliarden US-Doller erzielen. Das Spiel ist auf mehreren Plattformen erhältlich, was bedeutet, dass Fortnite-Umsätze auch mit Smartphones, Tablets und Spielekonsolen erzielt wurden.
Diese Ankündigung von Epic Games war einerseits an angehende Spiele-Entwickler gerichtet, die trotz der vergangenen Kontroversen immer öfter zu diesem Store umsteigen. Der Grund dafür sind die „Entwickler-freundlichen“ Aspekte des Shops. So gehen 88 Prozent der Einnahmen an den Entwickler des Spiels, was in der Szene der Gaming-Shops ungeschlagen ist. Außerdem unterstützt Epic Games Entwickler indem sie Zahlungssysteme für ihre Spiele anbieten.
Hier die Statistik von Epic Games: