Elden Ring
Elden Ring schaffte es in nur zwei Wochen zum Top-Spiel überhaupt zu werden. Neben seinem phänomenalen und wohl erfolgreichsten Launch, schafft es das Spiel nun täglich immer wieder in die Schlagzeilen und somit in den Fokus der Gamingcommunity. Zuletzt war eine quasi Rekordjagd entfacht. Ein Spieler nach dem Anderen unterbietet seinen Vorgänger in einem Speedrun. Der letzte und schnellste ging weniger als 30 Minuten. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass selbst der Entwickler eine Spielzeit von circa 45 Stunden vorgegeben hat.
Neuer großer Patch veröffentlicht
Jetzt ist es soweit, neben den Weltrekord-News folgen nun Neuigkeiten zum ersten großen Patch des Games. FromSoftware hat unglaublich viele große und kleine Änderungen am Open-World-Abenteuer parat. Hierbei wurde das Spiel sogar um neue Details und Inhalte erweitert.
Hierzu gehören ein neuer NPC namens Jar-Bairn und die Möglichkeit, bestimmte NPCs in Szenarien zu beschwören. Dies war bislang unmöglich. Weiterführend gibt es nun Quests mit neuen Phasen, an denen Diallos, Nepheli Loux, Kenneth Haight und Gatekeeper Gostoc beteiligt sind. Auch die Chance seltsame NPCs mit Name und Standort auf der Karte zu sehen, wurde aktualisiert.
Zum Nachteil aller Beteiligten gibt es jedoch auch Änderungen, die viele nicht erfreuen werden und so manchen Speedrunner deutlich ausbremsen. Das Schwert der Nacht und der Flamme, die sogenannte beste Waffe im Spiel, wurde generft.
Es handelt sich hierbei um eine absolut mächtige Waffe, die mit eingearbeiteten Zaubersprüchen es schafft, die meisten Bosse zu eliminieren. Somit war sie gerade für die Speedrunner Rekordjagd von großer Bedeutung. Die enthaltenen Zaubersprüche waren der feurige Hieb, der alle in der Nähe befindlichen Feinde auslöschen konnte, sowie der laserfokussierte Strahl. Mit diesem ist es möglich, einen gewaltigen Schaden beim Gegner anzurichten.
Der große Schock nun, die Patchnotiz: „verringerte Waffenfertigkeit, Schaden von Schwert der Nacht und Flamme“. Wahrscheinlich hat es FromSoftware erkannt, wie viele Vorteile diese Waffe den Spieler geboten hat und sah sich anscheinend gezwungen einzugreifen und das Spiel hiermit weiter zu erschweren. Was haltet ihr von diesem Schritt?
Hier seht ihr den Eintrag in den Patchnotes: