Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Microsoft

In einer plötzlichen Wendung hat Microsoft bekannt gegeben, dass sie ihre Entscheidung, die monatliche Gebühr für Xbox Live Gold zu erhöhen, rückgängig gemacht haben. Die ursprüngliche Entscheidung, die früher am selben Tag getroffen wurde, hätte eine Erhöhung der Monatsgebühr um 82 Cent und der Dreimonatsgebühr um 4,11 Euro vorgesehen. Diese Preisänderungen hätten jedoch keine Auswirkungen auf bestehende Abonnenten gehabt.

Die Begründung für die Preiserhöhung lautete, dass man bei Microsoft den Wert und die Preisgestaltung der angebotenen Dienste regelmäßig überprüft, um Veränderungen in regionalen Märkten zu berücksichtigen und weiterhin in die Xbox Community zu investieren: „Wir werden Preisanpassungen für Xbox Live Gold in ausgewählten Märkten vornehmen. In vielen Märkten hat sich der Preis für Xbox Live Gold seit Jahren nicht verändert und in einigen Märkten hat er sich seit über 10 Jahren nicht verändert.“

Statement von Microsoft

Die Nachricht von der Umkehrung kam ziemlich schnell, da Microsoft anscheinend eine Menge Kritik für die Entscheidung erhalten hat. „Wir haben heute Mist gebaut und ihr hattet Recht damit, uns das wissen zu lassen“, heißt es in dem Blogpost auf der Xbox-Website.

„Sich mit Freunden zu verbinden und mit ihnen zu spielen ist ein wichtiger Teil des Spielens und wir haben es versäumt, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen, die sich jeden Tag darauf verlassen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Preise für Xbox Live Gold nicht zu ändern.“

Keine Änderungen des Abonnements

Neben der Entscheidung, die Preiserhöhung rückgängig zu machen, sagte Microsoft auch, dass ihr nicht länger ein Xbox Live Gold-Konto benötigt, um Free-to-Play-Spiele auf der Konsole zu spielen.

„Wir nutzen diesen Moment als Gelegenheit, um Xbox Live mehr in Einklang damit zu bringen, wie wir den Spieler im Zentrum seiner Erfahrung sehen“, fuhr der Beitrag fort. Diese Änderung wird in den kommenden Monaten in Kraft treten.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es keine Preiserhöhung geben wird, egal ob ihr ein neues oder bestehendes Abonnement für den Xbox Live Gold-Service habt.