Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Bereits mit den ersten Handys in den 1990er Jahren gab es die Möglichkeit, sich die Zeit mit Spielen auf den mobilen Geräten zu vertreiben. Angefangen mit simplen Games wie Snake oder Tetris gibt es heute sogar reaktionsschnelle Action-Shooter und rasante Autorennen, die auf den modernen Smartphones gespielt werden können. Das mobile Spielen ist im heutigen Zeitalter sehr beliebt geworden. Kein Wunder eigentlich, schließlich hat man die kleinen Geräte ohnehin ständig dabei und kann sich so die Zeit zwischendurch auf angenehme Art und Weise vertreiben. Tatsächlich nutzen heute mehr Menschen das Smartphone als Medium zum Spielen als einen PC oder eine Spielekonsole. Diesen Trend lassen sich die Spieleentwickler natürlich nicht entgehen. Top Games wie Need for Speed oder Call of Duty sind nur zwei von vielen weiteren Games, die für die kleinen Geräte optimiert wurden.

Pixabay

Technischer Fortschritt macht es möglich

Wenn wir uns an die ersten Handyspiele zurückerinnern, kommen uns vermutlich verpixelte Grafiken und verzerrte Töne in den Sinn. Auf den damaligen Handys war es schlicht und einfach noch nicht möglich, leistungsstarke Games zu spielen. Zu langsam waren die Prozessoren, das Nummernpad gab nicht wirklich viel Flexibilität für die Steuerung her und noch dazu gab es kein schnelles und zuverlässiges mobiles Internet.

 

Selbst heute hinkt Deutschland noch hinterher, wenn es um eine flächendeckende Versorgung von High-Speed-Internet geht. Nehmen wir die Schweiz als Beispiel, wird dies besonders deutlich. Downloadgeschwindigkeiten sind dort im Schnitt 68 % schneller als in der Bundesrepublik. Dies macht vor allem beim Gaming einen erheblichen Unterschied. Selbst qualitativ hochwertige Games wie zum Beispiel Live-Dealer Spiele, die in HD gestreamt werden, können ohne zu ruckeln aus dem mobilen Netz genossen werden. Bei Interwetten Casino Erfahrungen in der Schweiz zeigt sich, dass diese zu einer der besten Spiele-Plattformen gehört, bei denen man unter anderem die beliebten Live-Dealer-Spiele genießen kann.

 

Doch auch wenn Deutschland in Sachen mobiles Internet nicht gerade der Vorreiter ist, ist das Netz in 2022 weitgehend gut genug, um eine optimale Spielerfahrung erleben zu können. Dies gepaart mit modernen Smartphones, die über hochwertige Grafikkarten und Prozessoren verfügen, macht es möglich, auch anspruchsvolle Games darzustellen. Durch das Touchscreen, über das mittlerweile jedes Smartphone verfügt, kann die Steuerung leicht erfolgen – ganz egal, ob es sich um einen Ego-Shooter, ein Simulator oder Rollenspiel handelt.

Top Games mobil spielbar

Die Zeiten, in denen Smartphones lediglich für simple Games wie Candyrush oder andere Puzzle- oder Rätselspielchen genutzt wurden sind lange vorbei. Mittlerweile gibt es die ganz populären Games für die kleinen Geräte. Während wir Need for Speed oder Call of Duty vor gar nicht allzu langer Zeit nur auf den großen Monitoren kannten, wird das kleine Format immer vertrauter. Die Umsetzung der Entwickler ist gut gelungen. Auch in Mini sind die Grafiken beeindruckend, die Soundqualität stimmt und das Gameplay begeistert. Klar braucht es etwas Umgewöhnung, um sich an die veränderte Steuerung zu gewöhnen, doch liegt dies in der Natur der Sache. Wer immer am PC gespielt hat und dann auf die Konsole mit Controller wechselt, braucht schließlich auch etwas Zeit für den Wechsel. Einmal an die kleineren Geräte gewöhnt, zeigen sich viele begeistert, nun auch ihre Lieblingsspiele von unterwegs aus genießen zu können. Sicherlich gibt es auch bei den Inhalten und Spielmodi einige Abstriche, aber für das kurze Vergnügen zwischendurch werden die mobil optimierten Games definitiv gut angenommen.

 

Call of Duty und Need for Speed haben mit der Ausweitung auf den mobilen Bereich bereits einige Erfolge verzeichnen können. Es ist also nur naheliegend, dass viele Entwicklerfirmen nachziehen werden und weitere beliebte Spiele auf den Smartphones zu spielen sind. Mittlerweile werden sogar schon neue Spiele direkt für alle Geräte, also PC, Konsolen und Smartphones herausgebracht. Der große Unterschied ist, dass der Fokus dann direkt bei der Entwicklung auf den mobilen Geräten gelegt wird. In Einzelfällen ist es bereits schon vorgekommen, dass die mobile Version zuerst da war und diese dann für Konsolen optimiert wurde. Das mobile Zeitalter hat begonnen.