Electronic Arts
Electronic Arts ist jetzt der Besitzer eines neuen Patents, das Änderungen in der Art und Weise signalisieren könnte, wie die Spieler mit der Online-Spielwährung in den Franchises des Unternehmens umgehen. Das neue Patent, das sich auf die Erleichterung von Multi-Game-Währung in verschiedenen Online-Spielen konzentriert, wurde dem Unternehmen am 19. Januar erteilt.
Das Patent beschreibt ein System, bei dem Spieler Multi-Game-Währung in mehreren Online-Spielen verwenden und die Ausgabe dieser Währung durch einen Dritten authentifiziert wird. Im Grunde bedeutet dies, dass Spieler in einem Spiel Ingame-Währung sammeln können und diese Währung dann für Gegenstände in einem anderen Spiel ausgeben können. Ein Drittanbieter wie Facebook oder Google Plus wird zur Authentifizierung der Transaktionen als Medium zwischen dem Spieler und EA verwendet.
Drittanbieter
Dieses System könnte es für Spieler einfacher machen, über verschiedene Franchises von EA hinweg Wunsch-Items und co. zu bekommen. Doch wie immer bei solchen neuen Systemen gibt es auch Bedenken. Obwohl Drittanbieter als eine unabhängige Partei agieren können, um sicherzustellen, dass die Online-Währung angemessen verdient und ausgegeben wird, könnten sie ihre Befugnisse auch missbrauchen.
Zum Beispiel wird gegen den potenziellen Drittanbieter Facebook ermittelt, weil er die Konkurrenz von Oculus blockiert hat, nachdem der Social Media Riese die Firma Oculus im Jahr 2014 gekauft hat.
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Facebook EA aufkaufen würde, bleibt die Möglichkeit, dass Facebook oder ein anderer Dritter eine Form der Registrierung verlangen würde, um die von ihm überwachte Multigame-Währung zu nutzen.
Facebook verlangt bereits von Oculus-Besitzern ein Account bei Facebook anzulegen, so dass diese Art der erzwungenen Verbindung nicht außer Frage steht.
Auf der anderen Seite könnte das Patent eine positive Veränderung für EAs Online-Spiele bedeuten. Stellt euch vor, ihr würdet in FIFA 21 Ultimate Team Währung verdienen und diese dann in Madden NFL 21 oder NHL 21 verwenden.