Genshin Impact

Genshin Impact ist ein absoluter Erfolg für das chinesische Entwicklerstudio „Mihoyo“. Bereits in den ersten zwei Wochen nach dem offiziellen Start wurde bekannt gegeben, dass das Open World-Spiel einen Umsatz von 100 Millionen Euro gemacht haben soll. Das Studio gab auch an, dass die Entwicklungskosten ein Budget von 100 Millionen Euro hatte, womit die Entwickler „Mihoyo“ bereits nach 14 Tagen die Kosten wieder eingebracht haben.

Einer Statistik nach gibt es derzeit etwa 12 Millionen aktive Spieler auf allen Plattformen aufgeteilt. Das Spiel ist derzeit auf mobilen Geräten, PS4 und PC gratis erhältlich. Im Spiel können jedoch Währungen mit echtem Geld erworben werden.

Update 1.1

Das Entwicklerstudio gab kürzlich bekannt, dass sie in den letzten Wochen eine Menge Feedback zum Spiel erhalten und auf diese Rücksicht genommen haben. In einem neuen News-Post auf der offiziellen Seite wird näher auf die einzelnen Kritikpunkte eingegangen und Lösungen präsentiert.

Worüber sich die meisten Spieler beschwert haben, war das Energiesystem, welches für viele mit 120 pro Tag nicht ausreichend war. Viele der Spielrelevanten Aktivitäten wie Dungeons und Bosse benötigen sogenannte „Resins“. Kleine Minigames kosten 10 Resins, wohingegen die Hauptbosse – Die wöchentlich erzwingbar sind – bei 60 Resins liegen. Das heißt, dass an jedem Montag nur durch 2 Hauptbosse bereits die maximale Anzahl an Resins ausgeschöpft wären. Die Lösung seitens Entwickler: Das Energiesystem wird von 120 auf 160 aufgeschraubt.

Für viele sind diese zusätzlichen 40 Resins definitiv nicht genug, weil diese nur maximal ein oder zwei weitere Aktivitäten pro Tag ermöglichen werden. Auf Twitter haben die Spieler ihre Frustration verdeutlicht

Zusätzlich wurde bekannt gegeben, dass es bald ein neues Item geben wird, welches dem Spieler ermöglicht, einen eigenen Teleport Punkt zu setzen. Für viele Spieler zählt dieses Item wohl zu den Highlights des kommenden Updates. Ebenso werden einige „Quality of Life“-Updates eingebracht – Wie zum Beispiel, dass die Artefakte und Waffen kleine Charakter-Symbole anzeigen werden, sodass die Spieler auf einen Blick genau wissen, welche Charaktere welche Artefakte und Waffen ausgerüstet haben.

Hier einer der vielen Tweet von frustrierten Fans:

Hier ein Tweet eines Fans, der sich auf die Seite von Mihoyo schlägt: