Cybperpunk 2077
Das Spiel Cyberpunk 2077, welches bereits im Mai 2012 angekündigt wurde, entwickelt sich zu einem der aufwendigsten Open-World-Spiele aller Zeiten.
Aufgrund der langen Entwicklungszeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung ist es verständlich, dass einige der ursprünglichen Konzepte von Cyberpunk 2077 beim endgültigen Produkt nicht zur Verfügung stehen werden.
Dies bedeutet für die Entwickler von CD Projekt Red jedoch einige Probleme, da einige der Features, wie z.B. Wall Running und Dual Wielding (das Tragen von 2 Waffen gleichzeitig), der Spider-Bot für Techie-Charaktere und die Fahrzeuganpassungen komplett verworfen wurden.
Mit der ersten Demonstration des Spiels, die im August 2018 öffentlich vorgestellt wurde, hat sich Cyberpunk 2077 bis zur Veröffentlichung im November 2020 stark verändert.
Antwort der Entwickler
Miles Tost von CDPR kommentierte den öffentlichen Unfrieden der Community mit den Worten: „Zum Thema der entfernten Features: Features und Umfang reduzieren bzw. entfernen ist ein ganz normaler Teil in der Spiele-Entwicklung. Der Punkt ist, dass ihr es in unserem Spiel nur sehr offen miterleben könnt, da wir euch bereits 2018 eine Demo gezeigt haben – zwei Jahre vor dem Release!
Natürlich verändern und iterieren wir Dinge, und natürlich werden wir auch Ideen haben, die auf dem Papier toll klingen, aber dann im Spiel mit all den anderen Features nicht gut funktionieren. Bei Witcher 3 haben wir auch eine Menge Features weggelassen, aber am Ende hat das alles das Spiel nur noch besser gemacht – ich verstehe natürlich, dass das für alle enttäuschend ist, wenn es passiert, und auch schwierig zu verstehen ohne den ganzen Kontext der Entwicklung, aber in diesem Fall bitte ich euch einfach freundlich um euer Vertrauen.“
Milez Tost kommentierte auch die Menge an Inhalten in Cyberpunk 2077. Er sagte den beunruhigten Fans, dass sie sich keine Sorgen machen sollen, dass das Spiel zu wenige Inhalte enthält: „Wenn ihr euch Sorgen über die Menge an Inhalten in unserem Spiel macht, dann macht euch bitte darüber keine Sorgen. Wir sind bekanntlich schlecht in der Beurteilung der Spieldauer unserer Spiele. Wir versuchen dies nicht mehr zu tun. Ich kann aber nur weiterhin sagen, was ich in der Vergangenheit gesagt habe: Ihr habt noch nichts gesehen“.
Auch interessant: Cyberpunk 2077 verschoben – Fans wollen Entwickler ermorden
Hier findet ihr den Trailer von 2018: