Nintendo Switch
Die Nintendo Switch ist seit fast vier Jahren auf dem Markt und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Im Moment gibt es keine Anzeichen dafür, dass der Trend nachlässt. Es ist unwahrscheinlich, dass sie in der Lage sein wird, den Nintendo DS als Nintendos meistverkaufte Hardware zu schlagen, aber sie ist auf dem besten Weg, die Nintendo Wii und vielleicht sogar den Game Boy zu schlagen.
Der bereits erwähnte DS liegt bei etwa 154 Millionen verkauften Einheiten. Die Wii und der Game Boy liegen dagegen bei 101 Millionen und 118 Millionen Einheiten. Bis November 2020 hat Nintendo 68 Millionen Nintendo Switch- und Nintendo Switch Lite-Einheiten verkauft. Sollten die Zahlen also konstant bleiben, kann die Switch diese Werte übertreffen.
Lebensdauer
Und aktuell weist aller darauf hin, dass Nintendo mit ihrer Strategie tatsächlich Recht behalten könnte. Denn im Jahr 2020 wurde keine Konsole öfter verkauft als die Switch – egal ob PS4, PS5 oder Xbox Series X. Zudem stiegen die Verkaufszahlen im vierten Jahr in Folge. Ein Abflachen des Zahlen ist also nicht ersichtlich.
So ist es wenig überraschend, dass Nintendo weiter an dem Erfolgsmodell festhalten wird und sich Zeit lassen kann, um den Markt mit einer weiteren Konsole zu attackieren. Im Gespräch mit Polygon bestätigte Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, dass sich die Nintendo Switch in der „Mitte“ ihres Lebenszyklus befindet.
Im März wird die Nintendo Switch vier Jahre alt, was bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass sie noch etwa vier Jahre lang Nintendos Hauptkonsole sein wird. Natürlich könnte irgendwann eine leistungsstärkere Version auf den Markt kommen, aber im Moment dementiert Nintendo, dass eine „Nintendo Switch Pro“ in Arbeit ist.
Erscheinungsjahr
Diese Aussage ist im Grunde ziemlich eindeutig, denn wenn die Switch bei der Mitte ihrer Lebensdauer ist und rund vier Jahre auf dem Markt ist, wird der Nachfolger demnach Ende 2024 oder Anfang 2025 erscheinen.
(Quelle: Polygon)
Hier seht ihr die Meldung