Wir berichteten über gängige Hardware-Mängel bei der Nintendo Switch. Doch was geschieht mit euren Spielständen, wenn die Konsole ausgetauscht wird?
Was passiert mit euren Speicherständen, wenn eure Switch mit blauem Bildschirm das Zeitliche segnet? Die Antwort ist ebenso einfach wie unerfreulich: Sie sind verloren und zwar unwiederbringlich. Leider könnt ihr die Spielstände auch nicht auf die SD-Karte sichern. Eine Übertragung von einer Konsole auf die andere ist ebenfalls nicht möglich. Wenn also die Konsole defekt ist, sind die darauf gesicherten Spielstände ebenso verloren.
Auch das Ausleihen der Konsole wird so erschwert. Denn Spielstände stehen immer auf dem Gerät zur Verfügung, auf dem ihr sie erspielt habt. Nintendos Online-Service könnte in Zukunft Abhilfe schaffen, denn der soll auch Cloud-Spielstände ermöglichen. Für Kunden, deren Konsolen jetzt Mängel aufweisen kommt das allerdings zu spät, denn der Cloud-Dienst soll erst im Herbst verfügbar werden. Dass dieser Service kostenpflichtig ist, hinterlässt gerade unter solchen Umständen einen besonders bitteren Nachgeschmack.
John Cena spielt an unerwarteten Orten
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!