Nintendo Switch hat eine Sache mit Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 gemeinsam. Der Online-Multiplayer-Modus wird kostenpflichtig.
Wer auf Nintendos neuester Konsole Online spielen möchte, muss dafür eine monatliche Gebühr bezahlen. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Nintendo also nicht von Sony und Microsoft. Auch hier wird es einen kostenpflichtigen Online-Dienst ganz nach dem Muster von Xbox Live Gold und PlayStation Plus geben. Die Höhe der Gebühren steht momentan noch nicht fest. Von der Einführung der Konsole im März bis zum Herbst 2017 soll es aber eine kostenlose Testphase geben, in der alle Spieler die Online-Features nutzen können.
Weitere Vorteile für Abonnenten
Nintendos Online-Dienst soll neben der Möglichkeit, online zu Spielen, aber auch weitere Vorteile bringen. So erhalten Abonnenten einmal im Monat ein NES oder Super Nintendo-Spiel mit neuen Online-Features gratis. Auch in dieser Hinsicht orientiert sich Nintendo also an der Konkurrenz, die ebenfalls monatlich kostenlose Spiele ausgibt. Darüber hinaus gibt es Zugriff auf eine Online-Lobby und eine Voice-Chat-App, die am Smartphone oder Tablet genutzt werden können. Die folgenden Funktionen stehen dagegen allen Usern zur Verfügung: eShop, Verwaltung von Freunden, Screenshots in sozialen Medien teilen und Switch Kindersicherungs-App.
Nintendos neueste Konsole Switch kommt am 3. März 2017 in den Handel. Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook.