Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

GTA 6

Um das immer noch nicht angekündigte GTA 6 ranken sich seit Jahren etliche Gerüchte. Bis zum offiziellen Release, oder zumindest einer Ankündigung, könnte es noch einige Zeit dauern, wenn man Brancheninsidern glauben schenkt. So war in Gerüchten immer wieder von einem Release im Zeitraum 2023 bis 2024 die Rede.

Bis dahin bleibt nichts anderes, als mit jetzt schon bestehenden Hinweisen und Leaks, dessen Echtheit teilweise fraglich ist, zu arbeiten. Ein bisher aufgetauchter Leak scheint jedoch ein offizielles Dokument zu sein, welches von offizieller Seite eingereicht wurde.

Patentantrag

Ein von Take-Two Interactive eingereichtes Patent beschreibt ein neues, von Rockstar entwickeltes System zur Verwaltung der NPC-Navigation, wobei sich die Details explizit auf die Straßenrouten und das Verhalten von Fahrzeugen beziehen. Der Patentantrag mit dem Titel „System And Method For Virtual Navigation In A Gaming Environment“ wurde von Rockstars Muttergesellschaft Take-Two im April 2019 eingereicht und taucht seit 2020 immer wieder auf Reddit auf.

Das darin beschriebene System wurde von Simon Parr, dem leitenden KI-Programmierer von Rockstar, und David Hynd, dem Associate Director of Technology von Rockstar, entwickelt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dieses System in erster Linie in GTA 6 zum Einsatz kommen soll. Es kann aber auch grundsätzlich Wegweisend für künftige Open-World-Spiele sein.

Neues System

Dieses neue System soll, in Worten des Dokuments, „eine realistische virtuelle Welt schaffen, die nicht durch Hardware- und Softwarebeschränkungen limitiert ist„. Dies ist eine Antwort auf herkömmliche Systeme, die nicht in der Lage sind, das von den Spielern erwartete NPC-Verhalten innerhalb der Grenzen der aktuellen Prozessor- und Speicherbandbreite zu erzeugen.

Dies gilt insbesondere für das Verhalten im Straßenverkehr; im Patent werden Boote, Autos und Fahrer ausführlich beschrieben. Das skizzierte System würde zu einer realistischeren und immersiveren Simulation des Verkehrs führen. Im Patentantrag ist sogar explizit die Rede von „NPCs, die eine längere Strecke zurücklegen (z.B. ein autonomes Fahrzeug, das durch die Stadt fährt.“ Womit wir autonomes Fahren, also selbst fahrende Fahrzeuge, in GTA 6 sehen könnten.

Hier seht ihr es:

Interesting Take-Two patent application. from GamingLeaksAndRumours