Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Tomb Raider

Um die Entwicklung von „Tomb Raider“ ranken sich viele Mythen. Eine davon ist „Nude Raider“ – ein Easteregg, welches eine nackte Lara Croft im Spiel ermöglichen sollte. Doch die Echtheit und wirkliche Absicht dieses Eastereggs wurde nie bestätigt. In einem Interview spricht Gavin Rummery, einer der ersten Entwickler von „Tomb Raider“, über dieses Easter Egg und widerlegt dessen Echtheit.

Entwickler

Das Kernteam des ersten „Tomb Raider“ bestand aus nur sechs Personen, darunter der Co-Schöpfer Paul Douglas und der Programmierer Gavin Rummery. Da kleinere Teams bedeuteten, dass es für Einzelpersonen einfacher war, ihre eigenen Eastereggs in die Spiele einzubauen, hielt sich hartnäckig ein Gerücht über ein geheimes und pikantes Easteregg mit dem Namen „Nude Raider“.

Die Prämisse des Geheimnisses war einfach. Entweder drückte man eine bestimmte Tastenkombination, aktivierte einen bestimmten Bug oder fand ein bestimmtes Sammelobjekt, und Lara Croft zog sich aus. Wie genau dieser Cheat aktiviert wurde, variierte, und das aus gutem Grund – der Nude-Raider-Cheat war nie wahr!

Trotz der Tatsache, dass eine nackte Lara Croft im Jahr 1996 nur ein vages Strichmännchen wäre, hielt sich das Gerücht hartnäckig. Für Douglas und Rummery war Nude Raider jedenfalls ebenso ärgerlich wie berüchtigt – vor allem, weil immer mehr Leute daran zu glauben begannen.

Die Entwickler sprechen über „Nude Raider“ 

Gavin Rummery äußert sich dazu wie folgt: „Es ärgerte uns, weil es a) nicht existierte und b) wir auf Partys Leute trafen, die uns für Perverse hielten, die p*rnografische Videospiele für Kinder machen.“ Aus diesem Grund wurde demnach die Duschszene in Tomb Raider 2 hinzugefügt – nicht um die Spieler zu kitzeln, sondern um sie zurechtzuweisen. „Unsere Antwort darauf war die ‚Duschszene‘ am Ende von Tomb Raider 2, in der Lara den Spieler erschießt, weil er es wagt, sie beim Ausziehen zu beobachten.“

Obwohl Nude Raider an sich also nie von den Entwicklern beabsichtigt war, sagt Co-Entwickler Paul Douglas, dass es während dem Entwicklungsprozess Druck von außen gab, diese kleine Spielerei doch hinzuzufügen: „Sogar während der Entwicklung hat uns jemand aus dem Management, vielleicht halb im Scherz, nach etwas Ähnlichem gefragt und wir haben ihm gesagt, er solle sich verpissen.

Im Spiel gab es zwar nichts, was das getan hätte, aber es gab einen von Fans erstellten Patch für den PC, irgendwann nach der Veröffentlichung. Was ein wenig überraschend war, ist, wie lange sich der Verlag darauf eingelassen hat. Ach, das waren noch Zeiten, als jede Werbung als gut galt, egal wie sie die Figur darstellte.“

Quelle: Thegamer

Artikel von Thegamer