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PS5-Scalper

Schon im Vorhinein betrachtet hätte man bei Sony wissen müssen, dass der Verkaufsstart der Playstation 5 zum absoluten Desaster wird. Die Bedingungen für Scalper, die sich sämtliche Konsolen-Bestände per Bots sichern und danach auf dem Retailer-Markt zu deutlich höheren Preise verkaufen, waren einfach nahezu perfekt.

Zum einen ist der Bestand an Playstation, die zum Start der neuen Generation verfügbar gewesen sind, schlichtweg deutlich zu klein. Im aktuellsten Finanzbericht hat Sony bekanntgeben, dass bis Ende März diesen Jahres insgesamt 7,5 Millionen Einheiten verkauft sein werden. Und das schließt sämtliche Vorbestellungen seit September 2020 ein – einfach zu wenig.

Zum anderen gab es bei den ersten 5 Bestellrunden so gut wie keine Regulierung der Vorbestellungen. Normale Kunden hatten kaum eine Chance sich eine Playstation 5 auf normalem Wege zu einem normalen Preis zu kaufen, da vollautomatisierte in sekundenschnelle sämtliche Shops scannen können und die Bestände aufkaufen.

Sony

Und noch schlimmer wird es, wenn selbst autorisierte Händler an dem Preiswucher partizipieren und ihr Angebot selbst künstlich verknappen, um die Konsolen um eigenen Lager teurer auf dem Retailer-Markt zu verkaufen. Eine Elektronik-Firma in Indien ist jetzt mit dieser Praktik aufgeflogen und hat statt 50.000 Rupien (560 Euro) satte 65.000 Rupien (739 Euro) von seinen Käufern verlangt.

Die gesamte Differenz geht direkt in die Tasche des Händlers. Gerade in Indien ist dieser Preisaufschlag besonders extrem, da die Einkommen im Vergleich zu Europa deutlich niedriger sind. Sony hat bereits ein Statement zu dem Vorfall veröffentlicht und meint, dass Schritte eingeleitet wurden. Allerdings ist aus dem Statement auch herauszulesen, dass man offensichtlich ein Stück weit machtlos ist und sich auf die Partner verlassen muss:

“We have taken serious note of the feedback of our patrons that have been made on our social media handle and reportedly on other platforms. We sincerely expect that the third party retail partners operate in compliance of the legal frame work of our country and follow ethical business practices. We have ‘zero tolerance policy’ for any practices that are inconsistent to the afore-said. We have taken steps, as deemed appropriate and available with company including but not limited to discontinuing our association with such channel partners,“

(Quelle: Digit.in)

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