Schauspielkarrieren
Jim Carrey und Bruce Willis beenden ihre Schauspielkarriere. Will Smith reiht sich nun mit der nächsten Hiobsbotschaft ein. Scheinbar spannende Zeiten, in denen eine Ära der Legenden zu Ende geht. Nachdem Jim Carrey einfach genug hat und ausgebrannt ist nach all den Jahren, beendet Willis aufgrund von einer Krankheit namens Aphasie seine Karriere. Will Smith jedoch werden die kürzlichen Ereignisse der letzte Oscar Verleihung zum Verhängnis.
Will Smith
Quasi jeder hat die Szene gesehen, die seit Tagen um die Welt geht. US-Komiker Chris Rock machte sich während der Oscar Verleihung über den Haarausfall von Jada Pinkett Smith lustig. Dies resultierte in einer folgenschweren Antwort von Will Smith, der auf die Bühne stürmte und dem Comedian vor der Weltöffentlichkeit eine Ohrfeige verpasste. Auf verschiedenen Plattformen hat der Clip inzwischen Hunderte Millionen von Aufrufen.
Schon nach kurzer Zeit schien Smith seine Taten jedoch zu bereuen. In einem Statement reflektiert er sein Verhalten und bezeichnete es selbst als „schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar„. Dass er hinterher trotzdem noch seinen Preis erhielt und es Applaus aus dem Publikum gab, sorgte für weitere Kritik.
Entschuldigung von Will Smith
„Gewalt in all ihren Formen ist giftig und zerstörerisch. Mein Verhalten bei der gestrigen Oscar-Verleihung war inakzeptabel und unentschuldbar. Witze auf meine Kosten gehören zum Job, aber ein Witz über Jadas Gesundheitszustand war zu viel für mich, und ich habe emotional reagiert. Ich möchte mich öffentlich bei Ihnen entschuldigen, Chris. Ich habe mich daneben benommen und lag falsch. Es ist mir peinlich, und mein Verhalten war kein Zeichen für den Mann, der ich sein möchte. Es gibt keinen Platz für Gewalt in einer Welt der Liebe und Güte.“
Rücktritt aus der Filmakademie
Als weitere Folge seines Handelns zieht der Schauspieler jetzt weitete Konsequenzen. Der Superstar gibt seinen Rücktritt aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in bekannt. Das klingt auf den ersten Blick trivial, ist für einen Schauspieler jedoch ein harter Schritt. Denn die Academy nominiert und verleiht die Oscars, die größte Filmauszeichnung der Welt.
Will Smith hat bei der diesjährigen Oscar-Verleihung seinen allerersten Award für seine Rolle in „King Richard“ erhalten. Doch durch den Ohrfeigen-Eklat ist sein erster und einziger Oscar in Gefahr. Trotz seines Rücktritts läuft nach wie vor ein Disziplinarverfahren gegen ihn, da er gegen die Grundsätze des Verbandes verstoßen hat. Dort soll geklärt werden, ob er seinen ersten und einzigen Oscar behalten darf.
Hier seht ihr die Meldung:
(Quellen: Variety; Hollywood Reporter)