Seit dem Release von Palworld, dem Monsterfang-Survival-Game von Pocketpair, wird es häufig als „Pokémon mit Waffen“ bezeichnet. Ein Vergleich, den das Entwicklerteam selbst nicht unbedingt gerne hört. Trotzdem fragen sich viele Fans, ob Palworld jemals auf Nintendos Switch erscheinen könnte – immerhin ist das die Heimat der Pokémon-Spiele.

Doch laut John ‘Bucky’ Buckley, Kommunikationschef bei Pocketpair, ist das aktuell unwahrscheinlich. Der Grund? Technische Hürden.

„Wenn wir das Spiel auf der Switch zum Laufen bringen könnten, würden wir es tun. Aber Palworld ist ein ziemlich anspruchsvolles Spiel.“

Im Gespräch auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco sprach Buckley auch über die Möglichkeit eines Ports für die Nintendo Switch 2. Das Team habe noch keine Details zur Hardware erhalten.

„Wie alle anderen warten wir noch auf Infos. Wenn die Switch 2 genug Leistung hat, wäre es definitiv eine Überlegung wert.“

Pocketpair hat bereits viel Optimierungsarbeit für den Steam Deck geleistet und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Deshalb sei man offen für weitere Handheld-Plattformen.

„Wir würden Palworld gern auf weitere mobile Geräte bringen.“

Ein anderes Thema, das immer wieder diskutiert wird, ist die Klage von Nintendo gegen Pocketpair wegen angeblicher Patentverletzungen an den Wurfmechaniken von Palworld. Einige spekulieren, das sei der wahre Grund, warum das Spiel nicht auf die Switch kam.
Buckley stellt jedoch klar:

„Die Klage hat uns überrascht. Das Team hatte im Vorfeld der Veröffentlichung zahlreiche rechtliche Prüfungen gemacht. Fast alle bei Pocketpair sind große Pokémon-Fans. Der Tag der Klage war für uns ziemlich niederschmetternd.“

Ob Nintendo jemals grünes Licht für eine Veröffentlichung von Palworld auf der Switch 2 geben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist: Die Fans hoffen auf eine leistungsstarke neue Nintendo-Konsole, die auch Games wie Palworld unterstützt.

Weitere Infos zum Spiel und das komplette Interview mit John Buckley gibt’s später in dieser Woche.
Übrigens: Palworld hat kürzlich ein Crossplay-Update erhalten – ein guter Zeitpunkt, um wieder einzusteigen!