Rockstar Games
Aktuell steht Rockstar Games mal wieder im Fokus vieler Gaming-Fans. Seit Jahren wird immer mehr Druck auf den Publisher aus den Vereinigten Staaten ausgeübt. Grund ist der heiß erwartete Nachfolger von GTA 5, der die Fans auf glühenden Kohlen sitzen lässt.
Weil es nach wie vor keine Ankündigung von Rockstar Games zu GTA 6 gibt, verlieren mehr und mehr Fans die Geduld. Immerhin liegt der Launch von Grand Theft Auto 5 fast acht Jahre zurück. Der Hype um den möglichen GTA-Nachfolger ist so groß, dass Fans akribisch nach kleinsten Hinweisen suchen.
Dabei gab es in den letzten Tagen auch Kritik und Sorgen seitens der Fans an Rockstar Games. So befürchtete man, dass der Publisher aufgrund des hohen Erfolgs von GTA Online, keine Singleplayer basierten Spiele mehr auf den Markt bringen würde. Rockstar versprach das Fanbase, dass man sich auch in Zukunft auf den Einzelspieler-Modus konzentrieren wird.
Panne
Nach einigen Tagen ohne größere News gerät Rockstar jetzt wieder in den Fokus – diesmal mit einer kuriosen Steam-Panne! Ein Fehler führte offenbar dazu, dass massenhaft Spiele des Publishers für kurze Zeit komplett von Steam verschwanden. Dies betraf insgesamt 16 Spiele von Rockstar Games, darunter große Titel wie GTA oder Red Dead Redemption. Nach kurzer Zeit war die Panne behoben und die Titel waren wieder verfügbar.
Alte Spieler verfügbar
Allerdings folgte hier bereits der nächste Fehler. Denn plötzlich waren mehr Spiele online als vorher! Die alten Spiele „Midnight Club 2“ und „Wild Metal Country“ – die eigentlich nicht auf Steam verfügbar sind – gingen plötzlich wieder Online. Aktuell kann man sogar die ersten beiden GTA-Teile wieder auf Steam sehen, allerdings sind diese nicht spielbar.
Kurios: Das alte Rennspiel „Midnight Club 2“ war für kurze Zeit sogar käuflich zu erwerben. Zumindest bis Rockstar Games auf den Fehler aufmerksam wurde und die alten Spiele wieder von Steam entfernte. Rockstar selbst äußerte sich gegenüber „PC Gamer“ und erklärte, dass es sich um eine technische Panne handelte. Der Verlauf des Missgeschicks lässt sich auf der Datenbank von Steam nachverfolgen. Unten könnt ihr den Ausschnitt sehen, den die aktuelle Panne von Rockstar Games betrifft.