Ein Spiel wurde explizit damit beworben, die leichteste Platin-Trophäe zu beinhalten. Doch nun hat Sony diesem Spuk ein Ende gemacht.
Jeder PlayStation-Spieler weiß, dass Platin-Trophäen nicht leicht erreichbar sein sollen. Nur wer alle Erfolge in einem Spiel meistert, darf sich die begehrte Auszeichnung ins virtuelle Regal stellen. Das erfordert in der Regel viel Zeit und Können. Anders ist es jedoch bei einem Spiel namens „★★★★★ 1000 Top Rated“, das diesen Mechanismus spöttisch aufs Korn nimmt. Das Puzzle-Spiel für einen Euro besteht aus einer Aneinanderreihung von Bildern, die auch gleich großzügig mit Erfolgen belohnt wird. Nach circa 20 Minuten ist das Puzzle dann auch gelöst und die Platin-Trophäe wandert auf den Account.
Nun werden potentielle Trophäensammler allerdings unsanft aus diesem Traum erwachen, denn Sony hält von der schnellen Trophäe offenbar nichts und hat den Titel kurzerhand aus dem Store genommen. Die Entwickler wurden aufgefordert, Namen und Beschreibung zu ändern. Leichte Trophäen dürfen in der Beschreibung nicht mehr erwähnt werden. Wie es in Zukunft mit der Verteilung der Trophäen aussieht, ist derzeit noch unklar. Bisher waren in dem Spiel 22 Trophäen enthalten.
Was haltet ihr von der Idee? Ist es ein guter Weg, schnell an Trophäen zu kommen, oder entwerten solche Spiele das gesamte Trophäen-System? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.