Wann wird Sony die PlayStation 5 auf den Markt bringen? Laut Analyst Damian Thong könnte das früher als erwartet geschehen.
Sony hatte einen guten Start ins Jahr 2017. Mit Nioh, Nier: Automata und Horizon: Zero Dawn veröffentlichte der japanische Konzern höchst erfolgreiche Spiele. Mit Days Gone, God of War 4 und The Last of Us 2 hat Sony weitere starke Titel am Start. Damian Thong glaubt, dass Sony seine Gewinne 2018 um 13 Prozent erhöhen und 565,6 Milliarden Yen einnehmen wird.
Maßgeblich zu Sonys Erfolg würden auch die guten Verkaufszahlen PlayStation VR und der höhere Anteil digitaler Käufe beitragen. PSVR wurde bereits 915.000 mal verkauft. Durch den Verkauf digitaler Titel spart Sony Produktionskosten.
Damian Thong denkt, dass Sony die PlayStation 5 bald auf den Mark bringen möchte, um an die gegenwärtigen Erfolge anzuknüpfen und die hohen Gewinne gute zu investieren. Thong geht bereits von einem Release in der zweiten Hälfte 2018 aus. Die Rechenleistung schätzt der Analyst auf 10 TeraFlops.
Thong widerspricht Pachter
Die Analysten sind allerdings kaum einig, wenn es um den Release-Termin der PS5 geht. So ist etwa Michael Pachter anderer Meinung als Damian Thong. Pachter kann sich keinen Release der PS5 vor 2019 vorstellen. Da es sich bei der Xbox Scorpio nicht um einen neue Konsolen-Generation handelt und die PS4 Pro erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist, besteht laut Pachter für Sony kein Grund, die PS5 vor 2019 zu veröffentlichen.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!