PlayStation 4
Alle PlayStation-Fans lieben die PlayStation 4 und das ist auch nachvollziehbar. Man hat über die Jahre einige große Abenteuer zusammen erlebt. Doch jeder Gamer, der eine lange Zeit mit seiner PlayStation 4 verbracht hat, der weiß ganz genau, dass nicht alles so perfekt war, wie es hätte sein können.
So ist eines der größten Probleme der PlayStation 4 die entstehende Hitze, die anschließend den Lüfter der Konsole zum Durchdrehen bringt. In den Sozialen Medien gibt es bereits einige Memes, in denen sich über die Lautstärke des Lüfters der PlayStation 4 lustig gemacht wird.
Die gute Nachricht ist, dass das Kühlsystem der PlayStation 5 mit „viel Aufwand“ wesentlich leiser gemacht wurde. Dies ist laut Sonys EVP European Business-Chef Simon Rutter, der das heikle Thema der PS5-Lüftergeräusche in einem Interview mit The Guardian diskutierte.
„Es ist fast sieben Jahre her, seit die PlayStation 4 veröffentlicht wurde“, schrieb Keza MacDonald für The Guardian. „Und moderne Spiele wie The Last of Us Part II und God of War treiben sie so sehr an ihre Grenzen, dass das arme Ding klingt, als ob es kurz vor dem Abheben steht. (Übrigens versichert mir Rutter, dass ‚viel Aufwand‘ betrieben wurde, um sicherzustellen, dass die PS5 weniger laut sein wird)“.
Dies deckt sich mit einem Bericht von Bloomberg Anfang des Jahres, der darauf hinweist, dass Sony viel Geld in ein „ungewöhnlich teures“ Kühlsystem für die Konsole der nächsten Generation investiert hat. Dies deutete natürlich darauf hin, dass Sony sich um die Bekämpfung des lauten Lüfters der PS4 gekümmert hatte – ohne Zweifel einer der störendsten Probleme der Konsole.
Ein vor kurzem entdecktes Patent für etwas, das wie ein PS5-Entwicklungskit aussieht (danke VGC), scheint zu erklären, dass die Hardware der nächsten Generation eine „Vielzahl von Kühlventilatoren“ verwenden wird. Das Design der Konsole selbst, weist ebenfalls zwei große Öffnungen auf. Diese sollten dazu beitragen, die Konsole kühl zu halten und die Ventilatoren davon abhalten, in Überstunden zu arbeiten und so zu klingen, als würden sie gleich zu einer unbemannten Mission zum Mars abheben.