Pokemon
Habt ihr als Kinder oder Jugendliche auch gerne mit Pokemonkarten gespielt, sie mit euren Freunden getaucht oder einfach nur gesammelt? Dann solltet ihr eventuell noch einmal eure Sammlung herauskramen und nachprüfen ob ihr nicht womöglich auf einem wahren Schatz sitzt. Denn aktuell brechen Pokemonkarten Rekorde bei Auktionen.
Erst vor ein paar Tagen berichteten wir über einen 34-jährigen Dreifachvater, der kürzlich herausgefunden hat, dass sein 21 Jahre altes Sammelkartenalbum mehr als 35.000 Euro wert ist und er die Gelegenheit hat, es an einen Sammler zu verkaufen. Nun geht die nächste Karte für einen wahnwitzigen Preis bei einer Auktion weg.
Teuerste Karte der Welt
Seit wenigen Stunden gibt es eine neue „teuerste Pokemonkarte der Welt“. Wobei nicht ganz – denn nur der Preis hat geändert, nicht aber die Karte. Der letzte Rekordpreis, der für diese Karte bei einer Auktion bezahlt wurde, lag bei ursprünglich 190.000 US-Dollar oder umgerechnet etwas mehr als 163.200 Euro.
Jetzt wurde dieselbe Karte, knapp ein Jahr später, für die erstaunliche Summe von $233.000 versteigert. Die 22-jährige Karte fällt unter die Kategorie „Mint 9“, womit ein „herausragender Zustand“ attestiert wird. Wäre die Karte am Herstellerzustand von 1998 – was nach einer so langen Zeit kaum möglich ist – wäre sie eine „Mint 10“.
Der Name der Karte ist übrigens „Pikachu Illustrator“ und sie ist super selten, da sie nur ein einziges Mal bei einem japanischen Comic-Contest ausgegeben wurde. Von den 39 originalen Exemplaren sind heute zudem nur noch 10 bekannt, die sich in Umlauf befinden.
Für das Spiel bringt die Karte übrigens nichts, da sie keine Effekte hat. Trotzdem solltet ihr vielleicht einmal eure Sofaritzen absuchen oder in euer altes Kartendeck schauen, nur für den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass ihr auf welchem Wege auch immer an eine der verschollenen Karten gekommen seid und nicht wusstet, dass sie später für eine Viertelmillion Dollar verkauft werden kann.
(Quelle: Zenmarket)
Hier seht ihr die Karte