Wie stark werden die Unterschiede zwischen nativem 4K und Upscaling ausfallen? Für den Durchschnittsspieler sollen sie kaum erkennbar sein, sagt nun José Herráez.
Sowohl Sonys PS4 Pro, die am 10. November in den Handel kommt, als auch Microsofts Scorpio, die etwa ein Jahr veröffentlicht wird, unterstützen 4K-Gaming. Während Microsofts Konsole die meisten Spiele in nativem 4K darstellen wird, ist das bei Sony allerdings die Ausnahme. Wie stark der Unterschied zwischen echtem und hochgerechnetem 4K ausfällt ist seit einiger Zeit Gegenstand von heftigen Debatten.
Unterschiede vorhanden, aber kaum sichtbar
Nun hat sich José Herráez von Tequila Softworks (RIME, The Sexy Brutale) zu dieser Streitfrage zu Wort gemeldet. Gegenüber dem Magazin Gaming Bolt relativierte der Entwickler die Unterschiede. Diese seien zwar vorhanden, aber nur für ein geschultes Auge erkennbar. Für den Massenverbraucher sei der Unterschiede irrelevant. Herráez beschrieb es folgendermaßen:
Hier sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Tequila Softworks keine Exklusivtitel für die eine oder andere Konsole im Angebot hat oder in absehbarer Zeit haben wird. Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine aktuellen Gaming-Nachrichten verpassen wollt!