PS5 ist schneller denn je
Jeder Gamer weiß, wie nervig es sein kann, wenn man nach der Schule oder Arbeit nachhause kommt und ein Game zocken möchte, man jedoch etliche Minuten warten muss, weil die Konsole erstmal hochfahren muss und das Spiel geladen werden muss. Das kann einem schnell die Stimmung vermiesen und auch den Spaß am Spielen nehmen. Doch dieses Szenario wird mit der PlayStation 5 der Vergangenheit angehören!
Im Internet finden sich bereits etliche Tests zur PlayStation 5 und die meisten von ihnen fallen sehr positiv aus. In einem dieser Tests wird die Zeit gemessen, wie schnell die PS5 vom kalten Zustand bis zum Ingame-Screen des Spiels „Marvels Spider-Man: Miles Morales“ benötigt.
Und das Ergebnis vom Test dürfte wahrscheinlich jeden PlayStation Fan vom Hocker hauen: Die Next-Gen Konsole von Sony benötigt lediglich 45 Sekunden, um das Spiel vollständig zu laden!
Dies hat die Konsole ihrer sehr schnellen SSD-Festplatte zu verdanken, welche im Handumdrehen betriebsbereit ist. Des Weiteren ist die Ladezeit des Spiels beeindruckend, denn um vom Dashboard ins Spiel zu gelangen benötigt man lediglich 16 Sekunden!
Speicherkapazität der NextGen-Konsole
Die meisten dürften bereits mitbekommen haben, dass die Standard PlayStation 5 eine Speicherkapazität von 825 GB haben wird. Dies sagt zumindest die Verpackung der Next-Gen Konsole aus. In den Systemeinstellungen können wir sehen, dass jedoch nur 664GB verfügbar sind. Nun bleibt die Frage offen, wo sind die anderen 161GB geblieben?
Die Antwort ist: Die PlayStation kommt mit dem bereits vorgeladenen Astro‘s Playroom, welche eine kleine spaßige Plattform ist, die jedoch hauptsächlich dazu dient, um zu zeigen wozu der neue DualSense Controller fähig ist.
Hinzu kommt das Betriebssystem der Konsole, welches zweifellos ein ganzes Stück von der Speicherkapazität belegen dürfte. Zusammengefasst profitieren wir dennoch überwiegend mit der neuen Konsole. Im schlimmsten Falle könnte man sich auch zusätzlichen Speicher kaufen.