Hogwarts Legacy
Berichten zufolge läuft Hogwarts Legacy auf der PlayStation 5 offenbar besser als auf der Xbox Series X|S! Demnach haben die Technologieexperten von Digital Foundry herausgefunden, dass PS5-Spieler beim Erkunden der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei durchschnittlich mehr Spaß haben werden als Xbox-Spieler.
PS5 vs. Xbox Series
Digital Foundry beschrieb die PS5-Version von Hogwarts Legacy als stabil bei „fast gesperrten“ 60 FPS im Performance-Modus, der die Framerate gegenüber der Grafik bevorzugt. Wer jedoch auf der Xbox Series X|S spielt, muss mit einer „sehr wackeligen“ Erfahrung rechnen.
Außerdem wird behauptet, dass Spieler von Hogwarts Legacy die größten Einbrüche in der Framerate erleben, wenn sie das Hogwarts-Gebäude von außen betreten. Für Xbox-Spieler ist jedoch nicht alles schlecht und düster.
Playstation 5 in jedem Punkt besser
Beim Testen von Hogwarts Legacy auf den anderen Display-Optionen sollen sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X auf ähnlichem Niveau abschneiden. Die anderen beiden Optionen sind Fidelity, ein: „Rendering-Modus, der Auflösung und grafische Qualität bevorzugt.“ Fidelity mit Ray-tracing hingegen tut genau das, was auf der Verpackung steht.
Warum also übertrifft die PlayStation 5 die Xbox Series X in puncto Leistung? Laut Digital Foundry liegt das vor allem an der speziellen SSD der PS5, die es ermöglicht, Spiele schneller und mit stabileren Frameraten zu spielen. Zumindest ist das der allgemeine Konsens.
Glücklicherweise ist sich Avalanche Software der Performance-Probleme für Xbox Series X|S sowie PC bewusst und es wird erwartet, dass ein Patch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird, um die gemeldeten Probleme zu beheben. Hogwarts Legacy ist aktuell für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich. Last-Gen- und Nintendo Switch-Besitzer müssen sich noch ein wenig gedulden. Hogwarts Legacy erscheint am 4. April für PS4 und Xbox One, für Nintendo Switch am 25. Juli.
Hier seht ihr den Test