Neues Patent von Sony
Das haptische Feedback ist eine neue Funktion des PS5 DualSense Controllers, die es den Spielern ermöglicht, verschiedene Formen von Feedback zu spüren, während sie ein Spiel spielen.
Laut einem neuen Patent von Sony Interactive Entertainment (das ihr hier bei Patentscope finden können), sucht das Unternehmen auch nach Möglichkeiten, die Technologie in bereits aufgezeichnete Videos und Streams zu integrieren.
Mit anderen Worten: Spieler, die sich bestimmte Trailer oder Ankündigungen auf der PS5 ansehen, könnten einen Eindruck davon bekommen, wie das Feature in bestimmte Spiele integriert werden wird.
Haptische Feedback
Wir sind gespannt, ob sich das haptische Feedback im großen Stil durchsetzen wird. Wie bei jeder neuen Innovation in Videospielen wird es darauf ankommen, wie die Entwickler die Option nutzen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Videospielfirmen Patente beantragen, die dann ungenutzt bleiben, aber es ist klar, dass Sony das haptische Feedback zu einem Kaufgrund für die PS5 machen will. Die Idee, es in Videos und Streams einzusetzen, ist wirklich interessant. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Entwickler von Drittanbietern daran interessiert sein werden, das Konzept zu nutzen oder nicht.
Microsoft
Ein Unternehmen, welches das Thema Haptisches Feedback genau im Auge behält, ist Microsoft. Anfang des Jahres verschickte das Unternehmen eine Umfrage, in der die Fans gefragt wurden, ob sie daran interessiert wären, dass die Technologie auf der Xbox zum Einsatz kommt oder nicht.
Noch ist es natürlich ein bisschen früh, um zu sagen, wie die Fans das haptische Feedback annehmen werden. Schließlich ist die PS5 seit der Markteinführung extrem schwer zu bekommen, da Betrüger Bots einsetzen. Solange die PS5 nicht leichter zu finden ist, können PlayStation-Fans die Funktion nicht selbst testen.