PlayStation 5
Dass die PlayStation 5 ein regelrechter Verkaufsschlager für Sony werden würde, war wohl vorher abzusehen. Dass das Projekt floppte war quasi ausgeschlossen, da der Hype nach sieben Jahren Wartezeit einfach enorm groß war.
Wie erfolgreich der Verkaufsstart bis heute war, wird jetzt in Zahlen noch einmal deutlicher. Diese liegen laut einem aktuellen Bericht bei neun Millionen Einheiten – was einen neuen Rekord für Sony in dem Bereich darstellt!
Allgemein hat die NextGen-Konsole von Sony bisher ein interessantes erstes Jahr hinter sich. Von Problemen bei der Herstellung bis hin zu Scalpern, die alle verfügbaren Bestände aufkaufen – diese Konsolengeneration ist definitiv eine für die Geschichtsbücher.
Doch trotz zahlreicher Hürden laufen die Verkäufe der PlayStation 5 nach wie vor auf Hochtouren, und der jüngste Meilenstein von 9 Millionen verkauften Exemplaren ist ein Beleg für den Erfolg der Konsole.
Aus dem Bericht geht nicht hervor, welche Editionen sich wie oft verkauft haben. Geht man von einem Durchschnittspreis von 450 Euro pro verkaufter Konsole aus, was zwischen den UVP für Digital- und Disc-Version liegt, kommt man auf einen Umsatz von 4,05 Milliarden Euro! Auch wenn dies keine genauen Zahlen sind, kann man sich vorstellen, in welchen Größenordnungen Sony sich mit ihrer PS5 bewegt.
Aber auch die Konkurrenz konnte Gewinne einfahren: Die Xbox Series X/S von Microsoft hat sich bisher 5,3 Millionen Mal verkauft, was ebenfalls ein respektabler Wert ist. Die Nintendo Switch kann aktuell einen regelrechten Boom verzeichnen – Obwohl der kleine Handheld bereits 2017 auf den Markt kam, konnte er in der ersten Juniwoche 2021 fast 400.000 Mal verkauft werden. Das ist fast doppelt so viel wie die Verkaufszahlen der PS5 für den Zeitraum, die bei knapp 200.000 liegen.