Playstation 5
In wenigen Wochen befindet sich die Playstation 5 offiziell seit 1,5 Jahren auf dem Markt. Die letzten Angaben zu den Verkäufen stammen vom Ende 2021 und lagen bei 17,3 Millionen. Damit dürfte die Marke von 20 Millionen verkauften Konsolen inzwischen bereits geknackt worden sein. Trotzdem ist die Nachfrage weiter ungebrochen und viele Playstation-Fans warten weiterhin auf ihre Chance, eine Konsole zu bekommen.
Während die PS5 weiter schwer zu kriegen ist, scheint Sony im Hintergrund schon an der nächsten Konsole zu arbeiten. Wie man es von der Vorgänger-Konsole kennt, soll die PS5 nämlich ebenfalls eine Pro-Version erhalten. Die PS5 Pro soll die Grenzen der Hardware noch einmal ausweiten.
Playstation 5 Pro
Voraussichtlich im Jahr 2024 soll es dann so weit sein. Dann könnte die PS5 Pro offiziell auf den Markt kommen. Damit würde die PS5 knapp 4 Jahre nach Markteinführung ihr erstes großes Upgrade erhalten. Der primäre Fokus der PS5 Pro sollen eine gesteigerte Rechenleistung, verbessertes Raytracing und mehr Speicherplatz sein. Eine bessere Unterstützung für PSVR steht demnach ebenfalls im Fokus.
Ähnlich wie bei der PS4 und ihrer Upgrade-Version, der PS4 Pro, würde die Entwicklung und Produktion der PS5 Pro somit rund 3 Jahre dauern. Wie beliebt der Pro-Version der Last Gen-Konsole ist, lässt sich übrigens nicht genau sagen. Sony hat bekanntgegeben, dass die PS4 über 110 Millionen Mal verkauft wurde. Wie viele dieser Verkäufe auf die PS4 Pro entfallen, ist jedoch nicht bekannt. Die Statistik-Lage um die Konsole ist ungewöhnlich dünn.
Neben der Beliebtheit der Pro-Version stellt sich zudem die Frage nach der technischen Notwendigkeit. Die aktuelle PS5 hat ein sehr leistungsstarkes System, mit welchem moderne Spiele in hoher Auflösung und großem Umfang spielbar sind. Demnach wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine Playstation fünf Pro nicht notwendig.
Unten findet ihr weitere Informationen zu den kolportierten technischen Details der PS5 Pro. Damit würde die Konsole im Vergleich zu den Möglichkeiten eines modernen Gaming-PCs deutlich aufholen und in einigen Bereichen sogar aufschließen. So würde jedes Spiel problemlos auf 60 FPS und 4k laufen.
Hier seht ihr das Video: