Neun Jahre nach der Erstveröffentlichung hat GTA 5 mit der Expanded & Enhanced-Edition nun endlich die New-Gen-Hardware erreicht. Doch nur wenige Stunden nachdem die Version online ging, wurden die Spieler bereits durch einen Mangel an neuen Funktionen und grafischen Verbesserungen enttäuscht.
Das Dilemma erinnerte prompt an das katastrophale Release der GTA-Remasters im vergangenen Jahr. Nach anfänglichem Hype zeigte sich schnell, das die Erwartungen der Fans nicht erfüllt werden konnten und die Spiele zahlreiche Fehler aufwiesen.
GTA 5 Expanded & Enhanced
Trotz einiger Verzögerungen ist GTA 5 Expanded & Enhanced jetzt für PS5 und Xbox Series X | S erhältlich. Laut Rockstar Games soll die neueste Ausgabe mehr als nur „eine einfache Portierung“ sein. Die Neuauflage kommt mit neuen Grafikmodi, verbesserten Ladezeiten und verschiedenen konsolenspezifischen Funktionen wie haptischem Feedback auf PS5.
Trotz dieser Verbesserungen hat die Day-One-Erfahrung der Fans jedoch scheinbar nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Obwohl nicht auf dem gleichen Niveau wie das GTA Trilogy-Debakel im letzten Jahr, blieben die Entwickler im Vorfeld dieser New-Gen-Portierung von GTA 5 wieder ziemlich ruhig und zeigten nur minimales Gameplay vor der Veröffentlichung.
Fans enttäuscht
Jetzt scheint sich die Geschichte in gewissem Maße zu wiederholen, denn die Fans der Open-World-Franchise sind enttäuscht über den „Witz“ eines Remasters, welches angeblich „nichts“ ändert. Obwohl die Grafik bis zu einem gewissen Grad verbessert wurde, ist nicht alles auf dem Niveau, das die Fans erwartet hatten. Von der unveränderten Sichtweite bis hin zu kleineren Details wie leeren Autospiegeln haben viele behauptet, dass das Spiel „identisch“ zu seinen älteren Versionen aussieht.
Its 2022 and we still dont have working mirrors on vehicles in the 3rd console edition of GTAV 🙁 pic.twitter.com/O9AmvdqQhs
— GTA News 🔴 RockstarINTEL.com (@GTAonlineNews) March 14, 2022
Rockstar verspricht Verbesserungen
Vor allem die Regeln für den Charaktertransfer von älteren Versionen wurde von Teilen der GTA-Community als „erbärmlich“ kritisiert. Zunächst teilte der Rockstar-Support den Spielern mit, dass sie ihre Profile, die sie bereits von der Xbox One oder PS4 auf den PC übertragen hatten, nicht erneut auf die Xbox Series X/S oder PS5 übertragen können.
Dies führte dazu, dass einige Spieler sogar eine Rückerstattung forderten! Nachdem die Community so aufgebracht war, dass sie Rückerstattungen forderte, hat Rockstar jedoch schnell einen Rückzieher gemacht. In einem aktuellen Tweet des GTA-Publishers heißt es:
„Wir arbeiten derzeit daran, das Problem mit der GTA Online-Profilmigration für PS5 und Xbox Series X|S zu beheben, bei dem diejenigen, die von PS4 oder Xbox One migrieren, derzeit blockiert sind, weil sie diese Konten zuvor auf den PC migriert haben, und werden alle auf den neuesten Stand bringen, sobald dies wie vorgesehen funktioniert.“
Hier seht ihr den Tweet:
We're currently working to resolve the issue with GTA Online profile migration for PS5 and Xbox Series X|S where those migrating from PS4 or Xbox One are currently blocked due to previously migrating those accounts to PC, and will update everyone once this is working as intended.
— Rockstar Support (@RockstarSupport) March 14, 2022