Call of Duty
Call of Duty oder „CoD“ ist ein Ego-Shooter des US-amerikanischen Publishers Activision. Als Soldat im Kriegsszenario gespielt, begeistert Call of Duty seit dem Jahr 2003 seine Fans. Die ersten Titel spielen dabei im zweiten Weltkrieg und werden mit zunehmenden Episoden immer futuristischer. Neben einer Einzelspieler-Kampagne gibt es auch Mehrspieler-Optionen.
Jährlich folgen neue Spiele der Reihe, das zuletzt veröffentlichte ist Call of Duty: Vanguard (2021). Es ist eines der erfolgreichsten Spielserien mit einem Verkauf von über 55 Millionen Spielen und einem Umsatz von mehr als 3 Milliarden US Dollar.
Schuldeingeständnis
Doch nun erschüttert eine Deeinstallationswelle die Call of Duty Spiel Serie. Betroffen sind Modern Warfare, Warzone und Vanguard. Fehler-Meldungen, Abstürze und zahlreiche Schwierigkeiten erschüttern das Unternehmen geradezu. In Folge langer Wartezeiten und Systemausfällen waren viele Spieler sichtlich verärgert.
Das Fatale an der Situation: Die Problematik hält seit Wochen an, ohne Aussicht auf Besserung. „Worse, I won’t ever recommend the series again.“ schrieb einer von vielen klagenden Spielern.
Der Grund dafür liegt auf der Hand, Massenstreiks von Entwicklern wegen der derzeitigen Führung, Belästigungsvorwürfe und eine Massenentlassung des Qualitätssicherungsteams von Raven Software.
Activision hat nun endlich nach wochenlanger Beschwerdewelle, in einem überraschend offenen Post geantwortet, der zugibt, dass Call Of Duty im Moment ein Chaos ist.
„Wir wollten uns eine Minute Zeit nehmen, um über das Reparieren des Spiels zu sprechen“, schrieb Activision in einer Nachricht an die Fans auf dem Twitter-Account von Call Of Duty.
Das Unternehmen ist sichtlich belastet mit dieser Thematik. Updates werden so schnell wie möglich bereitgestellt heißt es vom Herausgeber. Die Frage die sich jedoch stellt, schafft es Call of Duty seine Fans zu halten oder ist es das Ende der Jahrelangen Ära des wohl erfolgreichsten Ego Shooters?
Der Post des Unternehmens auf Twitter:
Das vollständige Statement findet ihr hier:
A message to our community. pic.twitter.com/a4xJTxVuGF
— Call of Duty (@CallofDuty) January 13, 2022