GTA 6
Seit einigen Wochen ist ganz offiziell bekannt, dass an GTA VI gearbeitet wird. In einem Blogpost hat Rockstar Games dies erstmal bestätigt. Jetzt hoffen Fans darauf, dass man nicht wieder allzu lange darauf warten muss, dass etwas neues passiert. Nach 9 Jahren ist die Bereitschaft zu warten allmählich aufgebraucht.
Vor allen Dingen erhofft man sich Angaben mit Substanz in Bezug auf Gameplay und Funktionen. Die Spiele-Industrie hat sich seit GTA 5 mehr und mehr in Richtung Multiplayer, Live-Services und Loot Box-Mechaniken entwickelt. Von Rockstar Games erhofft man sich, es nicht so zu machen, wie die Konkurrenz und das eigene Spiel an höheren Standards zu messen,
Singleplayer
Die aller größte Sorge der Fans, ist das Fokus auf den Multiplayer. Bisher war die Singleplayer-Kampagne der Star jedes GTA-Ablegers. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre besteht die Gefahr, dass sich das ändern könnte. GTA Online hat seit 2013 die größte Priorität für Rockstar Games. Die Online-Funktion hat GTA V zum Dauerbrenner gemacht und ist seit knapp 9 Jahren eine Cash Cow für das Unternehmen. Entsprechend finden regelmäßige Updates, Erweiterungen und Neuerungen statt.
Strauss Zelnick über den Singleplayer
In einer Telefonkonferenz hat sich Strauss Zelnick nun zu den Befürchtungen rund um die Singleplayer-Funktionen geäußert. Gegenüber den Investoren seines Unternehmens gibt er preis, dass dem Entwickler klar ist, wofür Rockstar und Grand Theft Auto stehen. Ängste um die Vernachlässigung des Singleplayers sind seiner Aussage nach daher unbegründet:
„Es gab eine Zeit, in der einige unserer Konkurrenten die Position einnahmen, dass Einzelspieler tot waren. Wir haben diese Position nie vertreten. Wir wissen, dass Einzelspieler eine Rolle spielen. Ich glaube, dass es eine Rolle geben wird, die in die Zukunft geht (…) Dann gibt es bestimmte Spiele, die nur als Multiplayer-Erlebnis gedacht sind. Rockstar ist bekannt für das Geschichtenerzählen. Und ja, Rockstar ist auch bekannt für diese fantastischen Open-World-Erlebnisse. Sie machen beides eindeutig wirklich gut.“
Ähnlich wie Zelnick sehen dies auch Tarek Hamad und Scott Butchard, zwei Entwickler von Rockstar Games. „Ich denke, dass wir in Zukunft mehr von diesem Einzelspieler-Element hineinbringen werden“, erklärte Scott Butchard. Zusätzlich bestätigt Tarek Hamad, dass sich auch zukünftig die Haltung gegenüber Einzelspieler-Geschichten bei kommenden GTA-Projekten absolut nicht verändern wird.
Hier seht ihr die Meldung:
(Quelle via gamingbible.co.uk)