Digitale Währungen sind derzeit in aller Munde, aber sollten Sie Ihr Geld in sie stecken?
Kryptowährungen und verschiedene Krypto-Börsen stehen weltweit im Visier der Aufsichtsbehörden. Dies hat jedoch große Technologieunternehmen wie Amazon nicht abgeschreckt.
Was ist Bitcoin und wie funktioniert es?
An und für sich ist das Konzept des digitalen Geldes, das Einzelpersonen online übermitteln, gar nicht so komplex. Schließlich sind die meisten von uns daran gewöhnt, Geld von einem Online-Bankkonto auf ein anderes zu transferieren.
Bitcoin ist ein digitaler Vermögenswert, der ähnlich wie herkömmliches Bargeld funktioniert, aber, ohne dass die Banken bei jeder Transaktion einen Anteil übernehmen.
Im Gegensatz zu herkömmlichem Bargeld gibt es die Münze nicht in physischer Form.
Jeder Bitcoin wird durch Verschlüsselung einer Reihe von Zahlen und Zeichen erzeugt (oder gemined). Dieselbe Mathematik, die zur Erzeugung des Codes verwendet wurde, kann auch zum „Entsperren“ verwendet werden (wie ein virtueller Schlüssel).
Sollte ich in Bitcoin investieren?
Bitcoin ist sehr instabil, aber wenn Sie bereit sind, das Risiko einzugehen, sollten Sie zuerst sicherstellen, dass Sie wissen, worauf Sie sich einlassen.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie nicht nur aus Angst, etwas zu verpassen, investieren.
Bevor Sie sich darauf einlassen, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen:
- Ist mir klar, worauf ich mich einlasse?
- Ist der Grad des Risikos für mich akzeptabel?
- Wie viel ist es heute teurer als noch vor ein paar Monaten? Wenn das der Fall ist, warum will ich dann etwas kaufen, nur weil es teurer ist? Wo mache ich das sonst noch in meinem Leben?
- Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass die Preise noch weiter steigen könnten?
- Wenn ich es jetzt mit der Absicht kaufe, es später zu einem höheren Preis zu verkaufen, wer wird es mir dann wohl zu diesem höheren Preis abkaufen, und warum?
- Wenn ein Vermögenswert so wertvoll ist, warum habe ich ihn dann nicht gekauft, als er viel billiger war?
- Habe ich mir eingeredet, dass ich irgendwie „im Bilde“ bin?
Wenn Sie keine Antworten auf diese Fragen haben, ist eine Investition im Allgemeinen keine kluge Option. Wenn Sie sich für den Erwerb von Bitcoin entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie kein Geld, das Sie brauchen, aufs Spiel setzen.
Was Sie vor einer Investition in Bitcoin beachten sollten
Wie jede andere Investition birgt auch die Kryptowährung sowohl Gefahren als auch mögliche Vorteile. Kryptowährungen sind im Vergleich zu traditionellen Anlageformen extrem gefährlich.
Hier sind einige Dinge, die Sie vor einer Investition bedenken sollten:
- Wir raten davon ab, Ihre gesamten Ersparnisse in Kryptowährungen anzulegen.
- Betrachten Sie es lieber als Glücksspiel und investieren Sie daher nur einen kleinen Teil Ihres verfügbaren Geldes.
- Stecken Sie nie mehr Geld in etwas, als Sie sich leisten können, zu verlieren.
- Wenn Sie am Ende eines jeden Monats nicht viel Geld übrig haben, sollten Sie Kryptowährungen besser meiden und sich stattdessen auf das Sparen konzentrieren.
Wägen Sie zunächst die Vor- und Nachteile ab:
Pro: Kryptowährungen sind weltweit gültig, d. h. sie haben in allen Ländern den gleichen Wert und es gibt keine Wechselkurse.
Contra: Kryptowährungen sind eine sehr volatile und riskante Investition. Menschen haben auch berichtet, dass sie aufgrund technischer Probleme auf die Auszahlung ihres Geldes warten müssen.
Ist Bitcoin eine gute Investition für die Zukunft?
Im Jahr 2021 könnten die Preise sogar noch weiter steigen.
Fiona Cincotta, leitende Marktanalystin bei City Index, glaubt, dass der Preis in diesem Jahr auf etwa 80.000 US-Dollar steigen wird, aber sie gibt zu bedenken, dass Prognosen bekanntermaßen schwierig sind, da Bitcoin so schwer zu bewerten ist.
Mehrere Kryptowährungsmarktanalysten sagen voraus, dass Bitcoin vor Ende 2021 100.000 $ oder mehr erreichen wird. Auch, wenn die jüngsten Verluste die Chancen schmälern.
Die Mehrheit der normalen Anleger würde niemals auf reine Währungen wie den US-Dollar oder den japanischen Yen setzen. Das liegt daran, dass der Devisenhandel als ein hochtechnisches Vollzeitgeschäft angesehen wird.
Wer sich für die Branche interessiert, kann dagegen auf einem weniger direkten Weg Zugang zu ihr erhalten. Zum Beispiel durch den Kauf von Aktien von Unternehmen, die:
- Blockchain-Technologie entwickeln.
- Kryptowährungsbörsen betreiben
Unabhängig von Ihrem Standpunkt lässt sich nicht bestreiten, dass diese „Boom- und Bust“-Zyklen ein Markenzeichen von Bitcoin seit seiner Gründung sind, sodass ein erhebliches Auf und Ab sehr wahrscheinlich ist.
Wie man in Bitcoin investiert und Geld verdient
Wie bei jeder anderen Investition hängt der Verdienst von dem Preis ab, zu dem ein Gegenstand gekauft und verkauft wird. Sie gewinnen, wenn Sie zu einem höheren Preis verkaufen, als Sie dafür bezahlt haben.
Sie verlieren Geld, wenn Sie es zu einem niedrigeren Preis als dem, den Sie dafür bezahlt haben, verkaufen.
Ein Beispiel:
- Hätten Sie Bitcoin Anfang 2020 gekauft und am 31. Dezember 2020 verkauft, hätten Sie einen Gewinn von 300 Prozent erzielt.
- Hätten Sie Bitcoin Anfang 2018 gekauft und am 31. Dezember 2018 verkauft, hätten Sie einen Verlust von 73 Prozent gemacht.
Da Bitcoin sehr volatil ist, besteht die Herausforderung darin, nicht in Panik zu verfallen und Ihre Verluste zu vergrößern, indem Sie verkaufen, wenn der Wert fällt. Das gilt für alle Investitionen.
Möglichkeiten, in Bitcoin zu investieren
Die häufigste Methode, in Bitcoin zu investieren, ist der Kauf von Coins (oder Einheiten eines Coins) an einer Kryptowährungsbörse. Wenn Sie Interesse haben Bitcoin und andere Kryptowährungen zu handeln folgen Sie diesen Link hier. Seien Sie ein Teil von 80´000 andere Trader in über 120 Länder die Bitcoin handeln und davon profitieren.
Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten:
Bitcoin-Investitionen
Eine Reihe von Investmentfirmen legen Bitcoin-Fonds auf.
Der Bitcoin ist nach wie vor volatil, aber es kann einfacher sein, seine Anlage zu verkaufen und sein Geld zurückzubekommen als direkt zu investieren.
Es gibt andere Fonds, die sowohl in Bitcoin als auch in traditionelle Vermögenswerte wie Aktien und Anleihen investieren.
Investieren Sie in Unternehmen, die die Blockchain-Technologie nutzen
Sie können Geld in das Blockchain-Netzwerk (das System zur Aufzeichnung von Informationen über Kryptowährungen) investieren. Solana zum Beispiel verspricht, die schnellste Blockchain der Welt zu sein.