PS5
Die PS5 ist nach einem erheblichen Maß an Hype und Marketing endlich da. Sie ist in vielen Hinsichten wahrscheinlich die beste Konsoleneinführung, die wir je für eine PlayStation-Konsole hatten.
Doch anders als bei den Vorgängern gab es dieses Mal weniger exklusive Titel bei der Konsoleneinführung. Das Spiel „Demons Souls“ war der einzige große Next-Gen Exklusivtitel. Dabei hieß es, man wolle sich auf Konsolenexklusivität und Einzelspieler Games konzentrieren.
Jim Ryan
Der Umfang der genreübergreifenden Entwicklung war etwas, das viele vor wenigen Monaten noch nicht von Sony erwartet hatten, aber der Geschäftsführer Jim Ryan sagt, dass sie eine Verantwortung gegenüber der Community haben.
„Wir sind der Meinung, dass wir eine Verantwortung gegenüber dieser sehr großen Gemeinschaft tragen und die Möglichkeit haben, weiterhin großartige PS4-Spiele zu entwickeln, solange der Bedarf besteht. Das heißt aber auch, dass mit der Zeit die PS5-Entwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen wird und die PS5-Konsole wird die führende Konsole sein.“, sagte Jim Ryan im Interview.
Sony
Sony schien bei der frühen Vermarktung der PS5 in Bezug auf die Idee der Generationen sehr optimistisch zu sein. Es war für viele Fans ein ziemlicher Schock, als Horizon Forbidden West, Sackboy: A Big Adventure und Marvel’s Spider-Man: Miles Morales für die PS4 enthüllt wurde, obwohl sie ursprünglich nur im Zusammenhang mit der PS5 angekündigt worden waren.
Sackboy und Miles Morales kamen heraus und sowohl für die PS4- als auch für die PS5-Versionen waren solide, ohne dass es zu größeren Problemen kommen würde.
Aufgrund der guten Vermarktung der PS4, ist es nicht anders zu erwarten als dass Sony die ganzen Benutzer weiterhin unterstützt. Schließlich sagte noch Jim Ryan, dass die PS4 noch bis zum Jahr 2023 von Cross-Gen-Spielen umgeben sein wird.